• 25.10.2009 16:00

  • von Pete Fink

Neuer Ford-Motor debütiert in Talladega

Matt Kenseth und David Ragan werden am kommenden Wochenende in Talladega zum ersten Mal mit dem neuen FR9-Triebwerk antreten

(Motorsport-Total.com) - Als Letzter der drei US-amerikanischen Motorenhersteller reagiert nun auch Ford auf die starke NASCAR-Konkurrenz aus dem Hause Toyota: Nach Chevrolet und Dodge präsentiert die Ford Motor Company am kommenden Wochenende in Talldega sein neues FR9-Triebwerk erstmals im Renneinsatz.

Titel-Bild zur News: David Ragan, Matt Kenseth

Neue Ford-Power: David Ragan und Matt Kenseth fahren in Talladega den FR9

Das Roush-Duo Matt Kenseth und David Ragan wird diese Premiere dem Ernstfall unterziehen, nachdem der FR9 in den vergangenen drei Jahren komplett in der Ford-eigenen Motorenschmiede von Yates Racing entwickelt wurde. "Das sollte uns wieder auf das nötige Level befördern, denn die Daten des neuen Triebwerks sehen hervorragend aus", erklärte Doug Yates.#w1#

Gegenüber dem in seinen Grundzügen seit den 1970er Jahren unveränderten Vorgängermodell 351 zeichnet sich der FR9 unter anderem durch einen komplett neuen Ölkreislauf aus."Auch in Sachen Aerodynamik könnten sich Vorteile ergeben, denn wir können das Auto nun besser abkleben und die Motoren mit heißeren Temperaturen fahren."

Der Talladega-Einsatz kommt auf einer der beiden Restrictor-Plate-Strecken, auf denen trotz Vollgas nicht die gesamten etwa 850 PS abgerufen werden. Wann das Renndebüt auf einem normalen Oval stattfinden wird, ist derzeit noch offen. In Talladega könnte übrigens auch das Petty-Duo Elliott Sadler und A.J. Allmendinger zum ersten Mal in einem Ford Fusion ausrücken.