• 14.10.2009 11:08

  • von Pete Fink

2010: Ford präsentiert den Mustang

Das Roush-Team stellte der Öffentlichkeit am Dienstag zum ersten Mal den neuen Ford Mustang vor, mit dem ab 2010 in der Nationwide-Serie gefahren wird

(Motorsport-Total.com) - In der Nationwide-Saison 2010 wird einer der ganz klangvollen Markennamen Einzug in die NASCAR halten: Der Ford Mustang. Am gestrigen Dienstag stellte das Roush-Fenway-Team sein neues Auto zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor, das im Juli 2010 auf dem Daytona International Speedway seine Premiere feiern wird.

Titel-Bild zur News: Ford Mustang Nationwide

Enthüllt: Der neue Ford Mustang für die Nationwide-Serie 2010

Insgesamt viermal wird die neue Nationwide-Silhouette in der Saison 2010 einem Renntest unterzogen, bevor ab 2011 dann alle Läufe mit dem neuen Chassis abgehalten werden. Das Ford-Aushängeschild Roush setzt dabei natürlich auf den Mustang, was den NASCAR-Teambesitzer sehr glücklich stimmte.#w1#

"Ich bin seit vielen Jahren ein absoluter Mustang-Fan. Daher ist dieser Tag für mich sehr aufregend, denn nun wird genau dieses Auto in der NASCAR fahren", erklärte Jack Roush, der 2010 mit Carl Edwards, Ricky Stenhouse Jr. und Colin Braun insgesamt drei Nationwide-Vollzeitpiloten an den Start bringen wird.

Der 21-jährige Braun steigt aus der Truck-Serie auf, in der das Roush-Team in der kommenden Saison jedoch nicht mehr vertreten sein wird. Der Texaner wird dabei den Ford Mustang mit der Startnummer 16 fahren, der mit Con-way Freight einen neuen Hauptsponsor fand.

"Der Mustang ist für den gesamten Ford-Konzern eine sehr stolze und historische Marke", erklärte Ford-Motorsportdirektor Brian Wolfe. "Dieses Auto wurde gebaut um Rennen zu fahren, und die NASCAR ist nun der nächste logische Schritt in dessen Rennsport-Stammbaum."