Nationwide: Der Ford Mustang in der NASCAR
Das neue Car of Tomorrow der Nationwide-Serie soll noch im Herbst getestet werden, erste Einsätze 2010 - und mit dem Ford Mustang ein bekanntes Gesicht
(Motorsport-Total.com) - Die Nationwide-Serie ist in der NASCAR gewissermaßen die zweite Liga hinter dem Sprint-Cup. Diese soll ab der kommenden Saison ein neues Gesicht erhalten, denn NASCAR beabsichtigt, das nächste Car of Tomorrow (CoT) schon in einigen ausgewählten Rennen 2010 einzusetzen. 2011 soll es dann in allen Saisonrennen benutzt werden.

© Ford
Bildschön: Der Ford Mustang hält 2010 Einzug in die Nationwide-Serie
"In der zweiten Saisonhälfte planen wir mit drei Intermediate-Ovalen und in der ersten Saisonhälfte möchten wir gerne in Daytona und Talladega fahren", erklärte Robin Pemberton, der Vize-Renndirektor der NASCAR. Die geplanten Typenbezeichnungen der Hersteller unterscheiden sich in zwei Fällen nicht vom Sprint-Cup: Chevrolet bringt den Impala SS und Toyota den Camry.#w1#
Neu ist bei Dodge der Plan, die Nationwide-Silhouette unter der Bezeichnung Challenger laufen zulassen, nachdem im Sprint-Cup der Dodge Charger fährt. Brandneu ist jedoch das Vorhaben Fords, sein neues Nationwide-CoT als Mustang starten zu lassen.
"Wir freuen uns sehr, dass der Mustang in die NASCAR kommt", erklärte Ford-Motorsportdirektor Brian Wolfe. "Das ist einer der erfolgreichsten Produktnamen in der Rennsportgeschichte und es ist nur gerecht, dass dieses nun auch Einzug in die populärste Form des Rennsports in Nordamerika hält."
Wann und wo die ersten offiziellen Rollouts stattfinden werden, will NASCAR in den kommenden Wochen bekannt geben. Da das Renndebüt möglicherweise in Talladega im April 2010 ansteht, wird derzeit erwartet, dass die ersten großen Tests im Oktober 2009 anlaufen, wenn das zweite Talladega-Wochenende des Jahres ansteht.

