• 20.12.2007 15:18

  • von Pete Fink

NASCAR-Crash-Statistik 2007: Ragan gewinnt

David Ragan gewinnt die Crash-Statistik 2007 mit deutlichem Vorsprung vor Robby Gordon und Dave Blaney - Juan Pablo Montoya nur auf Position 17

(Motorsport-Total.com) - David Ragan verpasste den NASCAR-Titel als "Rookie of the Year" nur knapp gegen Juan Pablo Montoya, aber in einer anderen Rangliste befindet sich der 21-Jährige ganz an der Spitze - ob er sich allerdings darüber wirklich freuen kann, ist wohl wieder eine ganz andere Geschichte.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya und David Ragan

David Ragan setzte sich in der jährlichen Crash-Statistik durch, Montoya enttäuschte

Denn eine Saisonanalyse der 'USA Today' hat ergeben, dass der Roush-Fenway-Pilot in seinen 36 Saisonrennen nicht weniger als 22mal in einen Dreher oder Unfall verwickelt war, das sind sechs Ereignisse mehr als der zweitplatzierte Robby Gordon (Ford), der 16 Vorkommnisse in 35 Rennteilnahmen verzeichnen musste.#w1#

Dave Blaney konnte sich in seinem Bill-Davis-Toyota Rang mit insgesamt 14 Drehern und Unfällen Rang drei in dieser NASCAR-Statistik erkämpfen, knapp vor einem dichten Mittelfeld, das aus Ricky Rudd, David Gilliland, Reed Sorenson, Jamie McMurray und Martin Truex Jr. besteht.

Juan Pablo Montoya landete in dieser Statistik der 'USA Today' etwas abgeschlagen mit elf Vorfällen nur auf Rang 17 - gleichauf mit den Chase-Teilnehmern Tony Stewart und Kyle Busch, aber knapp vor Dale Earnhardt Jr. und Kasey Kahne.

In die Wertung kamen übrigens nur Piloten, die 30 oder mehr Saisonrennen absolviert hatten und das Erfolgsgeheimnis der NASCAR entdeckt man, wenn man die Tabelle von unten betrachtet: Denn dort befinden sich mit Kevin Harvick, Jeff Gordon, Clint Bowyer, Carl Edwards, Jeff Burton und Matt Kenseth ausschließlich Chase-Teilnehmer mit nur drei Vorfällen in 36 Rennen.