• 21.08.2008 14:39

  • von Pete Fink

Montoya unbeeindruckt von den Ganassi-Wirren

Juan Pablo Montoya will in Bristol eine sportliche Antwort auf die jüngsten Ganassi-Probleme geben - "Wir haben große Fortschritte gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Die Rahmenbedingungen bei Chip Ganassi sind derzeit alles andere als optimal, denn die Mannschaft um Juan Pablo Montoya will einfach nicht zur Ruhe kommen. Im Prinzip herrscht seit April ein permanentes Durcheinander, was mit dem Crewchief-Wechsel zwischen Donnie Wingo und Jimmy Elledge begann.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya gibt sich vor dem Bristol-Wochenende kämpferisch

Elledge arbeitete nur wenige Wochen am Montoya-Auto, bevor er in Charlotte Ende Mai nach einem heftigen Wortgefecht mit Ganassi-Renndirektor Steve Hmiel entlassen wurde, und durch Brian Pattie ersetzt wurde. Elledge ist nun seit einigen Wochen sehr erfolgreich mit A.J. Allmendinger bei Red Bull tätig, während Montoya auf der Stelle tritt.#w1#

Dazu kommen die großen finanziellen Probleme, die ihren Höhepunkt in der Schließung des Franchitti-Teams hatten, als gleich 70 Ganassi-Mitarbeiter gehen mussten. Nun kam noch der offizielle Rückzug von Montoya-Hauptsponsor Texaco zum Jahresende dazu, aber der Kolumbianer gibt sich vor Bristol unbeeindruckt.

"Wenn mich jemand fragt, zu welcher Strecke er kommen soll, dann empfehle ich ihm immer Bristol", erklärte Montoya. "Ich mag Bristol sehr, denn als Fahrer bist du immer gefordert. Du kämpfst immer, egal wo du dich gerade auf der Strecke befindest."

Montoya tritt in Bristol wieder im knallgelben Juicy-Fruit-Dodge an, in einem Chassis also, mit dem er 2008 bereits in Atlanta und beim All-Star-Race von Charlotte gefahren ist. Im Vorjahr stand der Kolumbianer nach der Bristol-Qualifikation in Reihe eins, und im Frühjahr beendete er das erste Bristol-Saisonrennen auf Platz 15.

In der derzeitigen kniffligen Ganassi-Situation helfen nur gute Resultate und Montoya zeigt sich kämpferisch: "Wir haben mit unseren Autos große Fortschritte erzielt", behauptet der 32-Jährige - bislang jedoch ohne auch zählbare Ergebnisse holen zu können.