• 09.07.2013 12:07

  • von Pete Fink

Mit 71 Jahren: Sorgt Morgan Shepherd für neuen Rekord?

Gibt es am kommenden Sprint-Cup-Wochenende in Loudon einen neuen Altersrekord? Der 71-jährige Morgan Shepherd steht auf der Meldeliste

(Motorsport-Total.com) - Morgan Shepherd steht auf der offiziellen Meldeliste zum Camping World RV Sales 301 auf dem New Hampshire Motor Speedway nahe Loudon. Der 71-Jährige soll den Keselowski-Toyota mit der Startnummer 52 steuern, den in dieser Saison schon Brian Keselowski in Richmond gefahren ist. Es war der zweite Qualifikationsanlauf, denn zum Saisonauftakt beim Daytona 500 scheiterte der ältere Bruder von NASCAR-Champion Brad Keselowski in der Qualifikation.

Titel-Bild zur News: Morgan Shepherd

Mit 71 Jahren: Morgan Shepherd gibt in Loudon sein Sprint-Cup-Comeback Zoom

Für das Loudon-Rennen haben derzeit 43 Piloten gemeldet. Stand heute stünde Shepherd (Jahrgang 1941) also sicher im Feld und würde damit zum mit Abstand ältesten Piloten werden, der jemals ein Rennen der ersten NASCAR-Liga in Angriff genommen hat. Die bisherige Bestmarke datiert aus dem Juni 1987, als Jim Fitzgerald im Alter von 65 Jahren einen Hendrick-Chevrolet im kalifornischen Riverside fuhr. Im gleichen Alter war Hershel McGriff 1993 in Sonoma.

Zum Vergleich: James Hylton unternahm im Februar 2007 einen Qualifikationsanlauf für das Daytona 500. Der damals 72-jährige Hylton scheiterte jedoch in seinem Gatorade-Duel am Donnerstag. Meldet sich bis zum Trainingsauftakt am Freitag kein weiteres Sprint-Cup-Team mehr, dann wird der offizielle Rekord also an Morgan Shepherd gehen, der am 20. Juni 1970 (!) auf dem Hickory Motor Speedway sein erstes Cup-Rennen bestritt.

Seit dieser Zeit kommt Shepherd auf stattliche 514 Cup-Rennen mit vier Einzelsiegen (1981 in Martinsville, 1986, 1990 und 1993 jeweils in Atlanta). Seine beste Meisterschaftsplatzierung holte er in der Saison 1990, als er hinter Dale Earnhardt Sr., Mark Martin, Geoff Bodine und Bill Elliott Gesamtfünfter wurde. Sein bislang letztes Cup-Rennen fuhr Shepherd im September 2006, ebenfalls in Loudon.

In Rente ist der streng gläubige Shepherd jedoch nicht: Nach wie vor bestreitet er ein Teilzeitprogramm in der Nationwide Serie. Dort fährt er seit vielen Jahren für sein eigenes Team und nutzt dabei die Startnummer 89. In diesem Jahr konnte er sich in Talladega, Dover, Kentucky und vergangenes Wochenende in Daytona qualifizieren. Zum Daytona-Saisonauftakt, in Bristol, Richmond und Iowa scheiterte er in der Qualifikation.