Michigan-Vorschau: Hohe Speeds und schwere Herzen

Mit dem Michigan Speedway steht die schnellste Strecke im aktuellen NASCAR-Kalender an - In die Vorfreude mischt sich die Trauer über den Tod von Jason Leffler

(Motorsport-Total.com) - Rundenzeiten im Bereich von 36 Sekunden und das bei einer Streckenlänge von zwei Meilen: Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 200 Meilen pro Stunde ist der Michigan Speedway dank der im vergangenen Jahr aufgetragenen, neuen Asphaltdecke die schnellste Strecke im aktuellen NASCAR-Kalender. Die beiden Superspeedways in Daytona und Talladega würden zwar noch höhere Speeds zulassen, doch dort werden die V8-Motoren bekanntlich mit Restrictor-Plates gefahren. Nicht so auf dem Michigan Speedway nahe der 1.000-Seelen-Gemeinde Brooklyn.

Titel-Bild zur News: Neuer Streckenbelag Asphalt

Der Michigan Speedway erhielt im vergangenen Jahr eine neue Asphaltdecke

Im Juni 2012 ging die Pole-Position mit einem Schnitt von sage und schreibe 203,241 Meilen pro Stunde an Marcos Ambrose. Mark Martin scheiterte gut zwei Monate später bei seiner August-Pole (199,706 Meilen pro Stunde) nur knapp an der 200er-Marke. Aufgrund seiner weitläufigen Charakteristik und einer Kurvenüberhöhung von 18 Grad lässt der Michigan Speedway häufig Three-Wide-, teilweise sogar Four-Wide-Manöver zu. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. So war in den vergangenen Jahren in Michigan auch die eine oder andere Prozession zu beobachten. Auch Spritpoker sind auf dem Zwei-Meilen-Oval mangels Gelbphasen keine Seltenheit.

Am Wochenende steht nun der erste Michigan-Auftritt mit dem Gen6 auf dem Programm. Auf den 1,5-Meilen-Ovalen erwies sich das neue Auto in den vergangenen Wochen und Monaten schon als Volltreffer. Spannendes Racing mit munteren Positionskämpfen bestimmten das Bild. Auch auf einem Zwei-Meilen-Oval wurde mit dem Gen6 bereits gefahren: Ende März in Fontana. Dort allerdings rückte die Performance des neuen Autos schnell in den Hintergrund. In der Schlussphase kam es im Zweikampf zwischen Joey Logano und Denny Hamlin zum schweren Crash, der für den Vize-Champion des Jahres 2010 eine fünfwöchige Pause zur Folge hatte.

Für Denny Hamlin wird es langsam Zeit

Inzwischen hat sich Hamlin von seinem Lendenwirbelbruch erholt und ist wieder bei Kräften. In den Jahren 2010 und 2011 fuhr der Gibbs-Pilot im Juni-Rennen in Michigan jeweils in die Victory Lane. Will er den Sprung ins diesjährige Feld der Chase-Teilnehmer noch schaffen, dann wäre ein dritter Michigan-Sieg an diesem Wochenende der perfekte Grundstein. "Schlechte Ergebnisse können wir uns nicht leisten. Was wir jetzt brauchen, sind ein, zwei Siege. Vor allem aber müssen wir unsere Fehler minimieren", ist sich der gegenwärtig auf Platz 25 der Sprint-Cup-Tabelle liegende Hamlin seiner Aufgabe für die kommenden Wochen bewusst.

Denny Hamlin

Dem zweifachen Michigan-Sieger Hamlin steht eine schwierige Aufgabe bevor Zoom

Über mangelnde Konkurrenz wird sich der Gibbs-Pilot an diesem Wochenende jedenfalls nicht beschweren können. So wäre da beispielsweise Dale Earnhardt Jr., der auf dem schnellen Zwei-Meilen-Oval sowohl im Juni 2008 als auch im Juni 2012 in die Victory Lane fuhr - bis heute die beiden einzigen punktebringenden Earnhardt-Siege unter Teambesitzer Rick Hendrick. Lässt "Junior" am Sonntag in den Farben von "Superman" Sieg Nummer drei folgen? Unterdessen ist Hendrick-Teamkollege und Tabellenführer Jimmie Johnson nach immerhin 22 Starts auf dem Michigan Speedway noch sieglos. Schafft es der absolute Dominator des Pocono-Wochenendes, einer seiner wenigen Durststrecken ein Ende zu setzen?

Auch der amtierende NASCAR-Champion Brad Keselowski (Penske-Ford) wartet noch auf seinen ersten Sprint-Cup-Sieg in Michigan. In der Nationwide-Serie konnte der im 100 Meilen entfernten Rochester Hills aufgewachsene Lokalmatador bereits zwei Heimsiege an Land ziehen, im Sprint-Cup brachte er es bis dato maximal zu Platz zwei. Neben Johnson und Keselowski steht aus den aktuellen Top 10 der Gesamtwertung einzig Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) noch ohne Michigan-Sieg da.

Autotausch zwischen A.J. Allmendinger und Bobby Labonte

Während im Vorderfeld in puncto Cockpitbesetzung alles beim alten bleibt, gibt es im Mittelfeld einen Autotausch zu vermelden. A.J. Allmendinger bestreitet auf dem Michigan Speedway das erste von derzeit fünf geplanten Rennen im JTG-Toyota mit der Startnummer 47. Im Gegenzug springt der bisherige Stammfahrer Bobby Labonte in den Phoenix-Chevy mit der Startnummer 51, der am vergangenen Wochenende in Pocono noch von Allmendinger pilotiert wurde.

AJ Allmendinger

Phoenix Racing blickt in eine ungewisse Zukunft - Allmendinger fährt für JTG Zoom

Man darf gespannt sein, welcher der beiden Fahrer sich im neuen Team besser zurechtfinden wird. Für Labonte allerdings ist Phoenix Racing keine komplett neue Adresse. Vor drei Jahren absolvierte der NASCAR-Champion des Jahres 2000 bereits 14 Rennen für die Truppe von James Finch. Als beste Platzierung aus Labontes erster Phoenix-Zeit wird ein 16. Platz notiert. Wie es mit dem kleinen Team weitergeht, ist derweil ungewiss. Mangels Hauptsponsor hat Teambesitzer Finch durchblicken lassen, dass das Brickyard 400 in Indianapolis (28. Juli) die Abschiedsvorstellung für die Mannschaft aus Spartanburg, South Carolina bedeuten könnte.

Insgesamt finden sich 44 Fahrzeuge auf der Meldeliste für das Quicken Loans 400, das erste von zwei Michigan-Rennen in diesem Jahr. Die Wood Brothers rollen ihren Ford Fusion mit der legendären Startnummer 21 wieder einmal für Trevor Bayne aus der Garage. Nach seinem Nationwide-Triumph am vergangenen Wochenende auf dem Iowa Speedway markiert der Michigan Speedway den Ort für Baynes erstes Sprint-Cup-Rennen als Ehemann.

Die NASCAR-Gemeinde trauert um Jason Leffler

Im FAS-Ford mit der Startnummer 32 kommt NASCAR-Oldie Ken Schrader zum Einsatz. Der Chevy mit der Startnummer 33 wird an diesem Wochenende erstmals seit dem Daytona 500 im Februar wieder von Richard Childress eingesetzt und von dessen Enkel Austin Dillon gefahren. Im TriStar-Toyota mit der Startnummer 19 sitzt Mike Bliss, wird diesen aber angesichts des tödlichen Sprint-Car-Unfalls seines Pocono-Ersatzmannes Jason Leffler schweren Herzens bewegen.

Jason Leffler

Der Tod von Jason Leffler ist für die NASCAR-Szene ein Schock Zoom

Vor dem Hintergrund der schockierenden Nachricht von Lefflers Tod haben sich inzwischen zahlreiche Fahrer zu Wort gemeldet. "Das ist wirklich traurig um Jason Leffler und seine Familie. Meine Gedanken sind bei seinem kleinen Jungen", twitterte Brad Keselowski stellvertretend für die gesamte NASCAR-Gemeinde. Nach einer Schweigeminute für Leffler werden die 200 Michigan-Runden am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ gestartet. 'Motorvision TV' zeigt die Höhepunkte des Rennens am Montag um 22:15 Uhr in einer 60-minütigen Zusammenfassung.

Der Zeitplan für das Michigan-Wochenende (MESZ):

Freitag, 14. Juni:
17:30 Uhr: Erstes Freies Training
21:35 Uhr: Qualifying

Samstag, 15. Juni:
15:30 Uhr: Zweites Freies Training
18:30 Uhr: Happy-Hour
20:15 Uhr: Nationwide-Rennen

Sonntag, 16. Juni:
19:15 Uhr: Quicken Loans 400 (200 Runden)

Die Meldeliste für Michigan:

01. 1 Jamie McMurray (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet)
02. 2 Brad Keselowski (Penske-Ford) - PC1
03. 5 Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet)
04. 7 Dave Blaney (Baldwin-Chevrolet)
05. 9 Marcos Ambrose (Petty-Ford)
06. 10 Danica Patrick (Stewart/Haas-Chevrolet)
07. 11 Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
08. 13 Casey Mears (Germain-Ford)
09. 14 Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) - PC2
10. 15 Clint Bowyer (Waltrip-Toyota)
11. 16 Greg Biffle (Roush-Ford)
12. 17 Ricky Stenhouse Jr. (Roush-Ford)
13. 18 Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
14. 19 Mike Bliss (TriStar-Toyota)
15. 20 Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) - PC5
16. 21 Trevor Bayne (Wood-Ford)
17. 22 Joey Logano (Penske-Ford)
18. 24 Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) - PC6
19. 27 Paul Menard (Childress-Chevrolet)
20. 29 Kevin Harvick (Childress-Chevrolet)
21. 30 David Stremme (Swan-Toyota)
22. 31 Jeff Burton (Childress-Chevrolet)
23. 32 Ken Schrader (FAS-Ford)
24. 33 Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
25. 34 David Ragan (Front-Row-Ford)
26. 35 Josh Wise (Front-Row-Ford)
27. 36 J.J. Yeley (Baldwin-Chevrolet)
28. 38 David Gilliland (Front-Row-Ford)
29. 39 Ryan Newman (Stewart/Haas-Chevrolet)
30. 42 Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet)
31. 43 Aric Almirola (Petty-Ford)
32. 44 Scott Riggs (Xxxtreme-Ford)
33. 47 A.J. Allmendinger (JTG-Toyota)
34. 48 Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) - PC3
35. 51 Bobby Labonte (Phoenix-Chevrolet) - PC7
36. 55 Mark Martin (Waltrip-Toyota)
37. 56 Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota)
38. 78 Kurt Busch (Furniture-Row-Chevrolet) - PC4
39. 83 David Reutimann (BK-Toyota)
40. 87 Joe Nemechek (Nemco-Toyota)
41. 88 Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet)
42. 93 Travis Kvapil (BK-Toyota)
43. 98 Michael McDowell (Parsons-Ford)
44. 99 Carl Edwards (Roush-Ford)

Die bisherigen Sieger des Michigan-Frühjahrsrennens (Modern Era):

2012: Dale Earnhardt Jr.
2011: Denny Hamlin
2010: Denny Hamlin
2009: Mark Martin
2008: Dale Earnhardt Jr.
2007: Carl Edwards
2006: Kasey Kahne
2005: Greg Biffle
2004: Ryan Newman
2003: Kurt Busch
2002: Matt Kenseth
2001: Jeff Gordon
2000: Tony Stewart
1999: Dale Jarrett
1998: Mark Martin
1997: Ernie Irvan
1996: Rusty Wallace
1995: Bobby Labonte
1994: Rusty Wallace
1993: Ricky Rudd
1992: Davey Allison
1991: Davey Allison
1990: Dale Earnhardt
1989: Bill Elliott
1988: Rusty Wallace
1987: Dale Earnhardt
1986: Bill Elliott
1985: Bill Elliott
1984: Bill Elliott
1983: Cale Yarborough
1982: Cale Yarborough
1981: Bobby Allison
1980: Benny Parsons
1979: Buddy Baker
1978: Cale Yarborough
1977: Cale Yarborough
1976: David Pearson
1975: David Pearson