powered by Motorsport.com
  • 12.06.2013 13:29

  • von Pete Fink

Michigan: Toyota erhöht die PS-Zahlen

In Pocono ging Toyota etwas zu konservativ an die Sache heran und will für das Michigan-Rennen wieder mehr PS-Zahlen freigeben

(Motorsport-Total.com) - Die zahlreichen Motorschäden der vergangenen Wochen forderten ihren Tribut: Für das Pocono-Rennen kündigte Toyota Racing Development (TRD) an, in Sachen Performance "einen halben Schritt" zurückzugehen. Die Folge war, dass zwar alle Toyota-Triebwerke das 400-Meilen-Rennen am Sonntagabend schadlos überstanden haben, allerdings kein einziger Toyota-Pilot in den Top 5 landete. Das Gibbs-Duo Kyle Busch (6.) und Denny Hamlin (8.) kam immerhin in die Top 10.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Kyle Busch war in Pocono der bestplatzierte Toyota-Pilot Zoom

Zu wenig für den neuen TRD-Chef David Wilson, der sich nun selbstkritisch äußerte. "In Pocono waren wir vielleicht ein wenig zu konservativ", sagte Wilson gegenüber dem 'Motor Racing Network', der erst in der Woche vor Pocono die leitenden Ämter von Lee White übernommen hatte. Soll heißen: Die Japaner mit Sitz im kalifornischen Costa Mesa drehten wohl etwas zu intensiv an der PS-Schraube nach unten.

Nach dem 2,5 Meilen-Trioval folgt nun das 2-Meilen-Oval von Michigan. Die Renndistanz im Quicken Loans 400 beträgt erneut 400 Meilen und Wilson kündigte indirekt an, die PS-Schraube wieder etwas nach oben zu lockern: "Wir müssen zwar immer noch ein Auge auf einige Teile haben, bevor wir den Hahn wieder voll aufdrehen, aber wir werden keinesfalls weiter zurückgehen. Wir wollen uns Wochenende für Wochenende wieder an das Maximum herantasten."

Nachdem in Pocono keinerlei Probleme im kritischen Bereich der Ventilsteuerung auftauchten, soll der genauso motoren-fordernde Michigan International Speedway "ein weiterer Test werden. Die gute Nachricht dabei ist es, dass wir in unserem Shop ein gutes Stück vorangekommen sind. Alle Performance-Änderungen werden also in die richtige Richtung gehen." Das Ziel ist klar: "Uns geht es in den kommenden Wochen nicht darum, jedes Rennen gewinnen zu wollen. Wir möchten so viele Toyota-Piloten wie möglich in den Chase bringen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!