• 07.06.2013 18:21

  • von Pete Fink

Sturmtief Andrea in Pocono - Jimmie Johnson auf Pole

Sturmtief Andrea macht Probleme: Seit Donnerstag regnet es in Pocono - Training und Qualifikation abgesagt - Jimmie Johnson auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Die diesjährige "Party in the Poconos 400" beginnt nass: Die Ausläufer des tropischen Sturmtiefs Andrea zogen am Donnerstagabend auch in die Hügelketten der Pocono Mountains im US-Bundesstaat Pennsylvania. Seitdem regnet es ununterbrochen und die Konsequenz ist klar: Alle Fahraktivitäten des Sprint-Cup-Freitags mussten abgesagt werden. Die Startaufstellung wird über die aktuelle Ownerwertung definiert.

Titel-Bild zur News: Regen in Pocono

Land unter in Pocono: Seit Donnerstag regnet es ohne Unterbrechung

Das bedeutet, dass Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) auf der Pole-Position stehen wird. Neben dem Kalifornier startet der aktuelle Gesamtzweite Carl Edwards (Roush-Ford). Startreihe zwei bildet das Toyota-Duo Clint Bowyer (Waltrip; 3.) und Matt Kenseth (Gibbs; 4.). Kevin Harvick (5.) im besten Childress-Chevy und Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevy) folgen in Startreihe drei vor den beiden Dauer-Duellanten Kasey Kahne (Hendrick-Chevy; 7.) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 8.).

NASCAR-Oldie und Teilzeitrentner Mark Martin belegt in der aktuellen Fahrerwertung nur Rang 24, aber weil sein Waltrip-Toyota mit der Startnummer 55 in dieser Saison auch schon von Michael Waltrip und Brian Vickers mit guten Punkten bedacht wurde, bringt dies das Team in der Ownerwertung auf Position 14. Dies ist am Sonntagabend auch seine Startposition. Ähnliches gilt für Denny Hamlin, der in seiner Verletzungspause auch gut vertreten wurde: Hamlin rangiert in der Fahrerwertung auf Platz 26, am Sonntagabend startet der Pocono-Spezialist von Position 17.

Für den Samstag und den Sonntag soll sich das Wetter in den Pocono Mountains erheblich verbessern: Sturmtief Andrea zieht nach Nordwesten ab. Am Samstag gibt es noch eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent, am Sonntag sinkt diese auf 20 Prozent. Am Samstag finden ab 16:00 Uhr MESZ zwei nun sehr wichtige Freie Trainingssitzungen statt, die auf dem im Frühjahr 2012 frisch asphaltierten 2,5 Meilen-Trioval die einzigen beiden Sessions darstellen werden.


Fotos: NASCAR in Pocono


'Motorvision TV' überträgt das "Party in the Poconos 400" am Sonntagabend ab 18:00 Uhr MESZ wie immer inklusive der kompletten Pre-Race-Show. Die Startflagge zu Saisonrennen Nummer 14 wird gegen 19:15 Uhr fallen. Am Mikrofon sitzen erstmals in der laufenden Sprint-Cup-Saison 2013 Stefan Heinrich und Pete Fink.