• 14.10.2008 10:26

  • von Pete Fink

Martinsville: 45 Autos und Sprint-Cup-Debüt von Scott Speed

Ob Regen oder nicht - Scott Speed wird am kommenden Wochenende als dritter ehemaliger Formel-1-Pilot sein Sprint-Cup-Debüt für Red Bull geben

(Motorsport-Total.com) - 45 NASCAR-Boliden wollen sich am kommenden Wochenende für das TUMS QuikPak 500 auf dem Martinsville Speedway qualifizieren, wenn zum letzten Mal in der Sprint-Cup-Saison 2008 Short-Track-Time angesagt ist. Mit einer Länge von nur 0,526 Meilen oder 847 Metern ist Martinsville das kürzeste Oval im jährlichen Kalender.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Nach Montoya und Villeneuve kommt nun Scott Speed zu seinem Cup-Debüt

Wie immer zum Ende einer NASCAR-Saison gibt es dabei einige Cockpitverschiebungen: Ex-BAM-Pilot Mike Bliss wird den Waltrip-Toyota mit der Startnummer 00 fahren, der in Charlottte noch von A.J. Allmendinger gesteuert wurde.#w1#

Ex-Red-Bull-Pilot Allmendinger wiederum gibt sein Saison-Debüt für Evernham, wo er den ehemaligen Dodge von Patrick Carpentier fahren wird, in dem er dann auch bis zum Saisonende sitzen wird. Und: Egal, ob es am Freitag zur Qualifikation regnet, Martinsville sieht zudem das Sprint-Cup-Debüt von Scott Speed!

Bereits vor einer Woche in Charlotte sollte dieses Unterfangen umgesetzt werden. Dort brachte Red Bull einen dritten Toyota Camry an den Start, der jedoch ohne jegliche Ownerpunkte von Speed in das Hauptrennen gefahren werden sollte.

Dauerregen verhinderte eine Qualifikation, doch in Martinsville wird Speed im regulären Ex-Allmendinger-Auto sitzen. Die Startnummer 84 befindet sich in den Top 35 der Ownerwertung und steht damit als letztes Sprint-Cup-Auto im Feld zu 100 Prozent sicher im TUMS QuikPak 500.

Nach Juan Pablo Montoya und Jacques Villeneuve wird Speed damit der dritte ehemalige Formel-1-Pilot sein, der binnen zwei Jahren im Sprint Cup aktiv werden wird. Die Startaufstellung wird - wie fast immer - bereits am Freitagabend entschieden, das Rennen selbst startet am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr.