Larson gibt Sprint-Cup-Debüt in Charlotte

Wie erwartet kommt Montoya-Nachfolger Kyle Larson noch in dieser Saison zu seinem Sprint-Cup-Debüt: In Charlotte sitzt der Youngster im Phoenix-Chevy

(Motorsport-Total.com) - Kyle Larson gibt am übernächsten Wochenende beim Bank of America 500 in Charlotte sein Sprint-Cup-Debüt. Der 21-jährige Kalifornier wird am heutigen Dienstag in Charlotte den Phoenix-Chevrolet (Startnummer 51) testen und diesen beim Nachtrennen am 12. Oktober erstmals im Wettbewerb bewegen. Phoenix Racing ist genau wie Earnhardt/Ganassi Racing ein Kundenteam von Hendrick Motorsports (HMS), das die bewährten HMS-Triebwerke einsetzt.

Titel-Bild zur News: Kyle Larson

Steiler Weg nach oben: Kyle Larson gibt mit 21 Jahren sein Sprint-Cup-Debüt Zoom

Chip Ganassi, für den Larson im kommenden Jahr die komplette Sprint-Cup-Saison bestreitet, ist überzeugt, dass das vorgezogene Debüt in der NASCAR-Topliga zum richtigen Zeitpunkt kommt. "Es ist offensichtlich, dass dieser Junge alles mitbringt. Einige der Leute, die es wirklich wissen müssen, haben vermutet, dass ein Cup-Auto seinem Stil noch mehr entgegenkommen dürfte als ein Nationwide-Auto", so Ganassi in Anspielung auf die jüngsten Bemerkungen des fünffachen NASCAR-Champions Jimmie Johnson.

In seiner Rookie-Saison in der Nationwide-Serie hat Larson für Turner/Scott Motorsports bereits acht Top-5-Platzierungen eingefahren. Am vergangenen Wochenende in Dover fuhr er zum dritten Mal auf Platz zwei. Da Harry Scott, der Mitbesitzer von Turner/Scott Motorsports, inzwischen der Owner des Phoenix-Chevy im Sprint-Cup ist, stellt es keine große Überraschung dar, dass Larson sein Cup-Debüt in diesem Auto gibt.

Planänderung bei Phoenix Racing

Ursprünglich hatte Scott für das Charlotte-Wochenende seinen Schützling Justin Allgaier vorgesehen. Dieser kommt stattdessen nun schon am kommenden Wochenende auf dem Kansas Speedway zu seinem zweiten Sprint-Cup-Einsatz.

Unterdessen könnte Larson nach seinem Debüt in Charlotte, das bereits in den Farben seines nächstjährigen Hauptsponsors Target erfolgt, in dieser Saison noch häufiger im Phoenix-Chevy Platz nehmen. Im Gespräch ist derzeit das Halbmeilen-Oval von Martinsville, wo die NASCAR-Topliga am 27. Oktober gastiert. Eine Woche vorher in Talladega sitzt wiederum Allgaier im Cockpit.

In der Sprint-Cup-Saison 2014 bewegt Larson dann bei allen 36 Saisonläufen den von Target gesponserten Earnhardt/Ganassi-Chevy mit der Startnummer 42, aus dem Juan Pablo Montoya nach sieben Jahren aussteigt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!