• 13.02.2014 17:42

  • von Pete Fink

Jimmie Johnson verteidigt Danica Patrick

Nach der Petty-Kritik stellt sich NASCAR-Champion Jimmie Johnson auf die Seite von Danica Patrick: "Danica ist ein großartiger Wettbewerber"

(Motorsport-Total.com) - Die harsche Kritik von "King" Richard Petty zog erwartungsgemäß ihre Kreise. Danica Patrick, sagte der 76-jährige Petty am vergangenen Wochenende im kanadischen Toronto, würde nur dann ein NASCAR-Rennen gewinnen können, wenn alle anderen Piloten zuhause bleiben. Nicht nur in den USA entbrannte daraufhin eine umfangreiche Diskussion mit vielen Pros und Contras. Auch der sechsfache NASCAR-Champion Jimmie Johnson bezog nun Stellung.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

NASCAR-Champion Jimmie Johnson stellt sich vor Danica Patrick Zoom

"Danica ist ein großartiger Wettbewerber", sagte der Hendrick-Pilot in der 'CBS Morning Show'. "Zu diesem Zeitpunkt befindet sie sich immer noch in einem Lernprozess und nur die Zeit wird zeigen, auf welches Niveau sie sich im StockCar-Sport aufschwingen kann." Denn wie alle ehemaligen Formelpiloten schlägt sich Patrick mit den immer gleichen Problemen herum, die schon Juan Pablo Montoya, Dario Franchitti, Sam Hornish Jr. plagten - um nur einige zu nennen.

"Unsere Autos unterscheiden sich grundsätzlich von dem, was sie aus dem Formelsport kennt", erklärte Johnson. "Deswegen hat sie noch eine ganze Menge Arbeit vor sich, aber sie ist fest entschlossen, es bei uns zu schaffen und ich persönlich denke, dass sie für den NASCAR-Sport sehr gut ist." In Daytona beginnt in diesen Stunden der traditionelle Medien-Tag, an dem das Thema Petty versus Patrick sicher ein Thema sein wird. Wir updaten, sobald neue Stimmen vorliegen.