Jeff Gordon rast überlegen auf die Talladega-Pole

Im letzten Restrictor-Plate-Qualifying seiner Karriere holt sich Jeff Gordon die Pole - Turbulente Session mit Kuriosum um Clint Bowyer - Martin Truex Jr. ganz hinten

(Motorsport-Total.com) - Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) startet beim letzten Restrictor-Plate-Rennen seiner Karriere von der Pole-Position. Im Qualifying zum CampingWorld.com 500, dem entscheidenden Rennen der Contender-Round im Chase, fuhr Gordon in beiden Segmenten Bestzeit. Nach einer Zeit von 49,296 Sekunden in Q1, brannte der zum Saisonende zurücktretende viermalige NASCAR-Champion in Q2 eine Zeit von 49,234 Sekunden (194,500 Meilen pro Stunde) in den Talladega-Asphalt.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon

Dritte Pole-Position für Jeff Gordon im dritten Restrictor-Plate-Quali seiner Abschiedstour Zoom

"Das ist eine große Genugtuung und ein Beweis für die hervorragende Vorbereitung von Hendrick Motorsports auf diese Superspeedway-Rennen", so Gordons erster Kommentar. Wohl wahr, denn erste Verfolger waren im Top-12-Shootout (Q2) zwei weitere Hendrick-Piloten. Dabei handelte sich allerdings nicht um den genau wie Gordon um den Einzug in die nächste Chase-Stufe kämpfenden Dale Earnhardt Jr., sondern um die nicht beziehungsweise nicht mehr im Chase vertretenen Kasey Kahne (2.) und Jimmie Johnson (3.).

Im Vergleich zu Kasey Kahnes Zeit von 49,453 Sekunden war Polesetter Jeff Gordon satte 0,219 Sekunden schneller - in der NASCAR eine Welt. Mit der Pole-Position in Talladega hat Gordon eine lupenreine Qualifying-Statistik bei Restrictor-Plate-Events in seiner Abschiedssaison erreicht. Schon beim Daytona 500 im Februar und beim Geico 500 im Mai in Talladega holte er sich die Pole-Position. Das Qualifying zum Coke Zero 400 im Juli in Daytona fiel dem Wetter zum Opfer.


Fotos: NASCAR in Talladega


Neben Polesetter Jeff Gordon schafften es sechs weitere Chase-Piloten bis ins Top-12-Shootout des Talladega-Qualifyings: Matt Kenseth (Gibbs-Toyota/4.), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet/5.), Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet/7.), Denny Hamlin (Gibbs-Toyota/8.), der als einziger bereits für die Eliminator-Round qualifizierte Joey Logano (Penske-Ford/10.) und dessen Penske-Teamkollege Brad Keselowski (11.).

Für vier der aktuell noch zwölf Chase-Piloten war hingegen aufgrund einer zu langsamen Rundenzeit in Q1 schon vor dem Top-12-Shootout Endstation: Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) startet von Position 14 direkt vor Carl Edwards (Gibbs-Toyota/15.) und Kyle Busch (Gibbs-Toyota/16.). Ryan Newman (Childress-Chevrolet) nimmt auf Platz 18 Aufstellung (Ausgangssituation vor dem entscheidenden Rennen der Contender-Round im Chase).

Clint Bowyer fährt auf Justin Allgaier auf - rückwärts!

Clint Bowyer

Clint Bowyer fuhr kurz vor seinem Quali-Run rückwärts auf Justin Allgaier auf Zoom

Kurz vor Beginn von Q2 hatte sich in Q1 ein Kuriosum in der Boxengasse abgespielt. Der nicht mehr im Chase befindliche Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) wollte gerade auf die Strecke gehen, als der Rückwärtsgang einlegt war. "Ich ließ die Kupplung kommen und das Auto setzte zurück anstatt nach vorn", rätselt Bowyer und kann sich den Fauxpas nur "mit einem anderen Getriebe, das bei diesen Superspeedway-Rennen eingesetzt wird" erklären.

Der Leidtragende war Justin Allgaier, dessen HScott-Chevy am Ausgang der Boxengasse direkt hinter Bowyers Waltrip-Toyota aufgereiht war und an der Front beschädigt wurde. Bevor Allgaier seine Q1-Runde in Angriff nahm, wurden der Crew notdürftige Reparaturen zugestanden. Die Aerodynamik war trotzdem nicht die gleiche wie vor dem kuriosen Zwischenfall. Mit dem Handicap schaffte Allgaier nur Startplatz 39. Bowyer startet am Sonntag von Position 29. Kurios: Mit seinem unfreiwilligen Zurücksetzen traf Bowyer ausgerechnet das Auto, das er in der Saison 2016 übernehmen wird.

Derweil gab es für Stewart/Haas Racing schon vor dem Qualifying ein böses Erwachen. Die NASCAR-Offiziellen beanstandeten an allen vier Autos (Kevin Harvick, Danica Patrick, Tony Stewart und Kurt Busch) die Kühleinlässe. Die Crews mussten Hand anlegen und die technische Inspektion ein zweites Mal durchlaufen. Diese ging in allen vier Fällen anstandslos über die Bühne. Während es Harvick (7.) und Stewart (12.) ins Top-12-Shootout schafften und Kurt Busch (14.) knapp am Einzug in dieses scheiterte, startet Danica Patrick von Position 20. Das Thema Kühleinlässe ist aber noch nicht ganz ausgestanden, denn nachträgliche Strafen sind nicht ausgeschlossen. Gibt es Strafen, dann werden diese in der Regel am Dienstag verkündet.

Martin Truex Jr. startet nach Regelverstoß von ganz hinten

Martin Truex Jun.

Martin Truex Jr. fuhr mit allen vier Rädern unter die doppelte gelbe Linie Zoom

Die längste Nase zieht nach dem Qualifying aber Chase-Pilot Martin Truex Jr. (Furniture-Row-Chevrolet). Er fuhr in Q1 eine Zeit von 49,937 Sekunden. Diese hätte zwar nicht für den Einzug ins Top-12-Shootout gereicht, aber für Startplatz 21. Die Zeit wurde aber aberkannt, weil Truex Jr. mit allen vier Rädern auf den Apron (den flachen Asphaltstreifen unterhalb des Bankings) fuhr. Dies ist in Talladega und Daytona im Gegensatz zu allen anderen Ovalen im Kalender nicht erlaubt, weil auf den beiden Superspeedways eine doppelt gelbe Linie statt einer einfachen die Abgrenzung darstellt.

Ohne Qualifying-Zeit muss Truex Jr. am Sonntag vom 43. und somit letzten Startplatz losfahren. Dass er für das Rennen qualifiziert ist, hat er den Punkten in der Owner-Wertung zu verdanken. Indes haben Jeb Burton (BK-Toyota) und Michael Annett (HScott-Chevrolet) den Sprung ins 43-köpfige Starterfeld verpasst, weil sie sich aufgrund ihrer nicht ausreichenden Owner-Punkte über die Zeit hätten qualifizieren müssen.

Damit ist alles angerichtet für das sechste von zehn Playoff-Rennen der Sprint-Cup-Saison 2015. Die hochspannende Entscheidung über den Einzug in die Eliminator-Round des Chase steht am Sonntag im Zuge von 188 Rennrunden auf dem Programm. Motorvision TV ist bereits ab 18:30 Uhr MEZ live auf Sendung. Die Kommentatoren sind Lenz Leberkern und Mario Fritzsche.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt