Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Gibbs: Logano ist der Top-Favorit
Die Zeichen verdichten sich, dass Joe Gibbs Racing seinem Supertalent Joey Logano in der Saison 2009 das vakant gewordene Stewart-Cockpit geben wird
(Motorsport-Total.com) - Aus der Sicht der noch freien und verfügbaren Cockpits gibt es keine Diskussionen: Der nach dem Abgang von Tony Stewart vakante Toyota Camry mit der Startnummer 20 bei Joe Gibbs Racing ist das mit Abstand interessanteste Fahrzeug, das für die Sprint-Cup-Saison 2009 noch zu vergeben ist. Denn dieses Auto ist nicht nur jederzeit gut für Siege, sondern auch für einen Platz im Chase - und in letzter Konsequenz sogar für den NASCAR-Titel.

© NASCAR
J.D. und Joe Gibbs bei ihrer Pressekonferenz in Chicagoland
Dazu kommt, dass Crewchief-Haudegen Greg Zipadelli Gibbs erhalten bleibt und die Frage, wer der Stewart-Nachfolger werden wird, ist am Chicagoland-Wochenende im Prinzip ebenfalls beantwortet worden, obwohl die Teamführung um J.D. und Joe Gibbs natürlich nichts konkretes von sich gaben.#w1#
"Bevor wir eine Entscheidung fallen werden, werden wir uns alles ganz genau ansehen", erklärte J.D. Gibbs auf einer Pressekonferenz. "Aber generell konnten bei uns Fahrer, die über ein außerordentliches Talent verfügen, dieses auch sofort zeigen. Wir hatten bei JGR eine Menge Piloten und die Guten haben sofort eingeschlagen. Er hat das."
Die Rede war von Joey Logano, dem Supertalent der NASCAR schlechthin, der erst seit Ende Mai in der Nationwide-Serie antritt, weil er seit dem Charlotte-Wochenende als nunmehr 18-Jähriger auch die altersmäßige Berechtigung dazu hat.
Prompt gewann Logano sein drittes Nationwide-Rennen und fuhr in vier Auftritten dreimal in die Top 10. Schon vor dem Stewart-Wechsel kündigte Gibbs an, dass der Youngster Ende der Saison einige Sprint-Cup-Einsätze bestreiten werde.
"Natürlich ist er ein wesentlicher Baustein unserer Zukunftsplanung", ergänzte Joe Gibbs. Im Optimalfall könnte sogar Home Depot als Hauptsponsor gehalten werden. "Wir haben einen Plan erstellt, aber es wäre wohl verfrüht zu sagen, was genau mit uns geschehen wird." Denn auch Home Depot müsse sich erst die weiteren Schritte überlegen. "Wir müssen Geduld haben."

