Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Gerüchte um Earnhardt Jr. nehmen Fahrt auf
In Sachen Vertragsverlängerung gibt es seit dem Talladega-Wochenende eine weitere Note für Dale Earnhardt Jr. - liegt seine nähere Zukunft bei Ford?
(Motorsport-Total.com) - Die beinahe unendliche Geschichte um die Zukunft von Publikumsliebling Dale Earnhardt Jr. bekommt seit dem Talladega-Wochenende eine weitere pikante Note, denn wie DEI-Teamsprecher John Story am Samstag gegenüber 'FoxSports' bestätigte, befindet man sich aktuell in Sondierungsgesprächen mit dem Ford-Team von Robert Yates.

© NASCAR
Dale Earnhardt Jr. ist in diesen Tagen ein begehrter Mann
Die somit entstehenden Fusionsgerüchte beinhalten insofern gehörige Brisanz, als Dale Earnhardt Inc. seit seiner Gründung durch Dale Sr. eines der Vorzeigeteams der Marke Chevrolet war. Auf der anderen Seite stellt die Yates-Organisation seit langem eines der Flagschiffe der Ford Motor Company dar, und ist vor allem für seine ausgesprochen starken Motoren bekannt.#w1#
Verlust von Yates als Rückschlag für Ford

© NASCAR
"Junior" will die Mehrheit in der Organisation von Dale Earnhardt Inc. Zoom
Parallel dazu gibt es im Team von Earnhardt Inc. seit vielen Monaten Streitigkeiten zwischen "Junior" und seiner Stiefmutter Theresa um die Besitzverhältnisse der Earnhardt-Organisation - einer der Hauptgründe, warum der zum Jahresende auslaufende Vertrag vom Piloten des legendären Budweiser-Chevrolet mit der Nummer acht noch nicht verlängert wurde.
Sollten die Fusionsgespräche der beiden Teams erfolgreich verlaufen würde also eine der beiden betroffenen Marken eines ihrer Vorzeigeteams verlieren, was speziell für Ford ein herber Rückschlag wäre, da somit nur noch das Roush-Fenway-Team mit seinen fünf Cup-Autos einen Widerstand gegen die Chevrolet-Übermacht darstellen würde.
Was macht "Junior"?

© NASCAR
Im Kampf gegen Jeff Gordon braucht "Junior" das bestmögliche Material Zoom
Die persönliche Zukunft von Earnhardt Jr. sei im Übrigen nicht von den aktuellen Verhandlungen betroffen. Neben Chevrolet hätten auch zwei weitere Automobilhersteller Kontakt zu Earnhardt Inc. aufgenommen, unter anderem Ford, wie Story gegenüber 'FoxSports' und 'ESPN' bestätigte.
"Ich weiß nicht, ob er einer Akquisition von Yates kritisch gegenübersteht", spekulierte Story. "Aber unser Job ist es, für Dale Jr. und alle DEI-Piloten das absolut bestmögliche Equipment zusammen zu stellen. Und genau das werden wir tun."
Yates wäre mit "Junior" glücklich

© Ford
Schwer vorstellbar: "Junior" in einem Robert-Yates-Ford Zoom
Yates wiederum gab bekannt, nichts gegen eine Verbindung mit Earnhardt Jr. zu haben: "Es ist kein Geheimnis, dass "Junior" der Mann ist", schmunzelte der Ford-Teamchef. "Jeder würde gerne eine Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team eingehen."
Der begehrte 32-Jährige selbst schweigt bislang, doch einen Earnhardt in einem Ford fahren zu sehen, dürfte zumindest für seine zahlreichen US-Fans ein ziemlich schwer vorstellbares Ereignis darstellen.

