• 09.11.2012 23:54

  • von Pete Fink

Gerücht: Wechselt Harvick zu Tony Stewart?

Kommt wieder Bewegung in die Silly-Season? Nach einem 'ESPN'-Bericht gibt es intensive Kontakte zwischen Kevin Harvick und Tony Stewart

(Motorsport-Total.com) - Wechselt Kevin Harvick in der Sprint-Cup-Saison 2014 ins Team von Tony Stewart? Ein dementsprechendes Gerücht machte jedenfalls am Freitag in Phoenix die Runde und sorgte natürlich für jede Menge Aufsehen: Nach einem Bericht von 'ESPN' habe Harvick bereits einen Vertrag bei Stewart/Haas Racing unterschrieben und wird Richard Childress Racing damit Ende 2013 verlassen.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart, Kevin Harvick

Gut befreundet: Tony Stewart, Delana Harvick und Kevin Harvick Zoom

Stewart gab sich diesbezüglich recht zugeknöpft: "Wenn wir etwas bekannt zu geben haben, dann werden wir das tun." Harvick blies ins gleiche Horn: "Wenn ich weiß, wie meine zukünftigen Pläne aussehen, dann werde ich alle informieren. Derzeit konzentriere ich mich darauf, die Saison 2012 zu Ende zu fahren und das Childress-Programm für 2013 aufzubauen, mit dem Ziel, eine Meisterschaft zu holen."

Fakt ist: Der Childress-Vertrag mit Harvick läuft Ende 2013 aus. Harvick trug sich vor einigen Jahren schon einmal mit Abwanderungsgedanken herum, das Team zu verlassen, dem er seit seinem Cup-Debüt im Jahr 2001 angehört. Dazu kommt, dass Stewart und Harvick gut befreundet sind und Stewart/Haas-Racing nach "Smoke", Ryan Newman und Danica Patrick für Harvick jederzeit ein viertes Team auf die Beine stellen könnte.

Stewart/Haas-Sprecher Mike Arning wollte das Wechselgerücht ebenfalls nicht dementieren: "Unsere Fahrerbesetzung für 2013 steht. Aber wenn man über 2014 spricht und sich ein Kevin Harvick auf dem Transfermarkt befindet, dann muss man sich die Sache ansehen. Das würde aber jedes Team in der Garage so machen."

So gilt die uralte Frage: Ist da, wo Rauch ist, auch Feuer? Viele Zutaten würden passen: Das Childress-Team stagniert seit einigen Jahren und der 36-jährige Harvick (übrigens der gleiche Jahrgang 1975 wie Jimmie Johnson oder Juan Pablo Montoya) hat in seiner Karriere noch keinen Titel geholt. Stewart/Haas Racing, mit Hendrick-Power, hat 2011 eine Meisterschaft auf seine Fahnen schreiben können.

Im Fall Childress kann es gut sein, dass der Teamchef seine Zukunft in seinen beiden Enkelsöhnen Austin und Ty Dillon sieht. Die beiden Youngster sind gerade einmal 22 und 20 Jahre alt, mischen in der Nationwide-Serie und bei den Trucks aber munter im Titelkampf mit. Austin Dillon gewann 2011 die Truck-Serie und wird 2013 das Daytona 500 fahren. Ty holte 2011 den ARCA-Titel.