• 15.03.2013 15:47

  • von Pete Fink

Geldrangliste: Hendrick und Earnhardt vorne

Hendrick Motorsports ist doppelt so viel wert wie Joe Gibbs Racing - Dale Earnhardt Jr. führt die Geldrangliste der Piloten deutlich an

(Motorsport-Total.com) - Das renommierte US-Magazin 'Forbes' veröffentlicht in jedem Jahr eine NASCAR-Geldrangliste, die für 2012 keine Überraschungen bot: Hendrick Motorsports und dessen Superstar Dale Earnhardt Jr. liegen nach wie vor unangefochten in Front. Nach diesen Berechnungen hat das Powerhouse der NASCAR einen Wert von 357 Millionen US-Dollar erreicht und ist damit mehr als doppelt soviel Wert wie Joe Gibbs Racing (168) und Roush/Fenway Racing (166).

Titel-Bild zur News: Dale EarnhardtJr. Rick Hendrick

Dale Earnhardt Jr. und Rick Hendrick haben die Geldrangliste nach wie vor im Griff

Auffällig dabei ist die Tatsache, dass Gibbs in der Saison 2012 an Roush vorbeizog und nun die neue Nummer zwei im Sprint-Cup-Feld darstellt. Vierter ist Richard Childress Racing (139) vor Stewart/Haas Racing (123). Earnhardt/Ganassi Racing, das Team von Juan Pablo Montoya, rangiert in der Forbes-Rangliste mit einem Gegenwert von 72 Millionen US-Dollar auf Position acht.

Bei den NASCAR-Piloten liegt zum fünften Mal in Folge Dale Earnhardt Jr. mit einem geschätzten Jahreseinkommen (Gehalt, Preisgelder und Werbeverträge) von 25,9 Millionen US-Dollar in Front. Platz zwei geht an seinen Hendrick-Teamkollegen Jimmie Johnson (23) vor Stewart/Haas-Teambesitzer Tony Stewart (18,7) und dem dritten Hendrick-Piloten Jeff Gordon (18,1).

Carl Edwards (Roush-Ford; 13,7) und Kevin Harvick (Childress-Chevrolet; 13) belegen in dieser Liste die Positionen fünf und sechs vor Newcomer Danica Patrick. Die 30-Jährige wird von Forbes mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 12,9 Millionen US-Dollar taxiert. Hinter Kyle Busch (Gibbs-Toyota; 12,5) und Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet; 12) nimmt NASCAR-Champion Brad Keselowski (Penske-Ford) mit 11,4 Millionen US-Dollar nur Rang zehn ein.