• 05.02.2011 15:41

  • von Pete Fink

Explosion bei Joe Gibbs Racing

Eine Motorenexplosion beschädigte am Freitag beide Motorenprüfstände bei Joe Gibbs Racing - Ursache noch unklar, keine Verletzten

(Motorsport-Total.com) - Eine heftige Schrecksekunde erlebte am Freitag das Team von Joe Gibbs Racing in dessen Hauptquartier in Huntersville, nahe Charlotte. Gegen 9:00 Uhr morgens (Ortszeit) lief ein Routinetest eines Toyota-Triebwerks auf einem der beiden Gibbs-eigenen Motorenprüfstände, als der Motor plötzlich explodierte.

Titel-Bild zur News: J.D. und Joe Gibbs

J.D. und Joe Gibbs hatten Glück im Unglück: Keine Verletzten nach der Explosion

Offenbar brach danach ein Feuer aus, das jedoch nicht auf das restliche Gebäude übergriff, weil die Feuerwehr rechzeitig am Brandort erschien. So bestehen die Schäden nach ersten Informationen hauptsächlich aus dem ausgetretenen Rauch und den verwendeten Löschmitteln. Warum das Triebwerk explodierte, ist noch unklar.

Nach ersten Erkenntnissen wurden dabei beide Toyota-Motoren, und auch beide Motorenprüfstände in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Einer der beiden Motoren war für einen Einsatz in Daytona vorgesehen. Dort beginnen die Trainingseinheiten am nächsten Freitag.