• 09.01.2008 15:43

  • von Pete Fink

Exklusiv: Schrader fährt wieder für BAM-Racing!

NASCAR-Urgestein Ken Schrader wird das Daytona 500 für das NASCAR-Team von BAM Racing bestreiten, wie 'Motorsport-Total.com' erfuhr - Andretti out

(Motorsport-Total.com) - Was sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hatte, ist nun eingetreten: NASCAR-Urgestein Ken Schrader wird zum Saisonstart beim legendären Daytona 500 im BAM-Dodge sitzen und ab nächster Woche die Preseason Thunder Tests für das Team von Beth Ann Morgenthau bestreiten.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf BAM Racing Sears Point 2007

NASCAR-Routinier Ken Schrader wird den BAM-Dodge in Daytona fahren

Schrader fuhr bereits zwischen 2003 und 2005 drei Jahre lang für BAM Racing und sprang auch im Sommer 2007 ein, als das Team sich vom damaligen Stammpiloten Mike Bliss trennte. Der 52-jährige besitzt zudem die Startberechtigung für das Budweiser Shootout am 9. Februar 2008, mit dem traditionellerweise die NASCAR-Saison eingeläutet wird.#w1#

Schrader gewann das Shootout im Jahr 1989 und da Bill Elliott den Ford Fusion der Wood Brothers in Daytona fahren wird, stand der vierfache Rennsieger zur Verfügung. "Kenny war in Daytona immer stark, von daher kann ich die Entscheidung nur begrüßen", so NASCAR-Experte Christian Kuhn gegenüber 'Motorsport-Total.com'

Zwischen 1988 und 1990 holte der 717fache Cup-Teilnehmer dreimal in Folge die Pole Position, 1989 gewann er zusätzlich ein Gatorade Duel, eines der beiden Qualifikationsrennen zu den Daytona 500. Schrader ersetzt damit John Andretti, der die zweite Saisonhälfte 2007 für BAM bestritt.

Wie es nach Daytona weitergeht, ist noch nicht sicher. Klar ist in jedem Fall, dass das kleine BAM-Team einen schwierigen Job vor sich hat, wenn man den Sprung in das 43-köpfige Startfeld schaffen will, denn die Konkurrenz ist extrem stark: Jacques Villeneuve, die beiden Red-Bull-Toyotas von A.J. Allmendinger und Brian Vickers, dazu "Front Row" Joe Nemechek und Sterling Marlin für Phoenix Racing - BAM und Schrader werden in jedem Fall hart kämpfen müssen.