• 22.07.2008 09:45

  • von Pete Fink

Einspruch abgelehnt - was machen Truex Jr. und DEI?

Die Strafen gegen Martin Truex Jr. bleiben bestehen, welchen Einfluss hat diese Entscheidung für die Zukunft von Dale Earnhardt Inc. und Truex?

(Motorsport-Total.com) - NASCAR hat - wie nicht anders zu erwarten - den Einspruch von Dale Earnhardt Inc. in Bezug auf den Abzug von 150 Punkten in den beiden Punktwertungen, sowie alle Geldstrafen und Sperren aufrecht erhalten. Am Chevrolet von Martin Truex Jr. wurde Anfang Juli in Daytona ein nicht regelkonformes Dach festgestellt.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr. DEI

Martin Truex Jr. und sein DEI-Chevrolet - wie geht es nun mit beiden weiter?

DEI hatte keinen Einspruch gegen den Tatbestand an sich erhoben, sondern nur gegen das harte Strafmaß. Allerdings konnte das Team nicht erklären, wie es zu der Abweichung gekommen war und argumentierte, dass die gemessene Abweichung "von minimaler Natur" gewesen sei. Das Dach wurde für zu niedrig befunden, was laut DEI-Daten sogar ein Nachteil gewesen wäre.#w1#

NASCAR widersprach dieser Argumentation und hielt die Strafen aufrecht. Vor allem der Punktabzug in der Fahrerwertung könnte gleich in doppelter Hinsicht fatale Konsequenzen haben. Denn damit sind die Chancen von Martin Truex Jr. auf einen Einzug in die NASCAR-Playoffs natürlich gesunken.

Truex bleibt auf Position 18 mit einem Rückstand von 233 Zählern auf Denny Hamlin (Gibbs-Toyota). Da sich Truex jedoch mit Abwanderungsgelüsten beschäftigt, könnte dieses durchaus Folgen haben, denn es dürfte klar sein, dass dieser Fehler des Teams kein positives Signal für eine erneute Unterschrift des 28-Jährigen bei DEI darstellt.

Das neue Stewart-Haas-Team, Childress und Penske gelten als mögliche attraktive Anlaufstationen für Truex, und wenn dies geschehen sollte, dann hätte DEI nach Mark Martin auch sein zweites Aushängeschild verloren. Zudem kokettiert US-Tycoon John Menard mit dem Abzug seiner Gelder, was DEI in einem "Worst-Case-Szenario" einzig mit den Youngstern Regan Smith und Aric Almirola hinterlassen würde.