• 06.07.2008 17:27

  • von Pete Fink

Truex droht Rückschlag im Playoff-Kampf

Bis zu 150 Punkte Abzug erwarten Martin Truex Jr. und sein Team von Dale Earnhardt Inc., nachdem NASCAR den DEI-Chevrolet am Freitag konfisziert hatte

(Motorsport-Total.com) - Platz 17 im ereignisreichen Coke Zero 400 von Daytona wird für Martin Truex Jr. möglicherweise sind genug sein, um seine Playoff-Chancen aufrecht zu erhalten. Denn sein DEI-Team erwartet nach der Konfiszierung seines Einsatzautos am Freitag eine harte Strafe durch die NASCAR-Offiziellen.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jr.

Martin Truex Jr. sieht einige Gewitterwolken am Horizont aufsteigen

Das Dach des DEI-Chevys war nicht regelkonform, weswegen NASCAR das Auto zu weiteren Untersuchungen einbehielt. Ein ähnlicher schwerwiegender Verstoß führte in Charlotte für das Haas-CNC-Team zu einem Punktabzug von 150 Zählern.#w1#

Sollte NASCAR auch im Fall Truex dieses Strafmaß anwenden, würde der DEI-Pilot in der Gesamtwertung von Platz 14 auf 16 zurückfallen, und mit dann 2.007 Punkten bereits 138 Zählern Rückstand auf den zum Chase-Einzug berechtigten zwölften Gesamtrang aufweisen.

NASCAR-Renndirektor John Darby gab zwar keine Aussage in Bezug auf das zu erwartende Strafmaß zu Protokoll, unterstrich jedoch, dass man kein Auto konfiszieren würde, wenn man nicht der Überzeugung sei, dass ein schwerwiegender Verstoß vorliegen würde.