• 15.07.2008 16:33

  • von Pete Fink

Wer wird Newman-Nachfolger bei Penske?

Mit David Stremme, Casey Mears, Dario Franchitti und Martin Truex Jr. befinden sich vier Kandidaten in der Auswahl als Nachfolger von Ryan Newman

(Motorsport-Total.com) - Natürlich hat Roger Penske in der gestrigen Pressemitteilung zum Abschied von Ryan Newman keinen sofortigen Nachfolger präsentiert, eine durchaus prominente Kandidatenliste gibt es aber trotzdem. Denn das nunmehr vakant gewordene Cockpit des blauen Penske-Dodge mit der Startnummer zwölf ist eines der wirklich interessanten Cockpits im Sprint-Cup.

Titel-Bild zur News: Sam Hornish Jr. Dario Franchitti

Sam Hornish Jr. und Dario Franchitti kennen sich aus der IRL bestens

Und es ist auch eines der ganz wenigen NASCAR-Cockpits, die eine europäische, genauer gesagt sogar deutsche NASCAR-Vergangenheit haben, denn die indirekten Wurzeln der heutigen Startnummer zwölf liegen beim ehemaligen Ford-Motorsportchef Mike Kranefuss.#w1#

Kranefuss hob zusammen mit Carl Haas - heute Newman-Haas-Lanigan Racing - Mitte der 1990er Jahre ein eigenes NASCAR-Team aus der Taufe, das er Ende 1997 mit dem bis dato Ein-Wagen-Team von Roger Penske fusionierte. Für Penske fuhr damals Rusty Wallace mit der Startnummer zwei, während Jeremy Mayfield ab 1998 mit der Startnummer zwölf unterwegs war. 2002 übernahm Newman das Cup-Cockpit, und nun muss nach sieben Jahren ein Nachfolger gefunden werden.

Naheliegend wäre es natürlich, das vakante Cockpit an Testfahrer David Stremme zu geben. Stremme bestritt bislang 75 Sprint-Cup-Rennen, übrigens allesamt für Chip Ganassi und steht seit Mitte April in den Diensten von Roger Penske.

Feste Familienbande zwischen Mears und Penske

Zusätzlich fährt der NASCAR-Kumpel von Juan Pablo Montoya in der Nationwide-Serie für das Team von Rusty Wallace, der seinerseits wiederum zwischen 1991 und 2005 sage und schreibe 15 Jahre lang in NASCAR-Diensten von Roger Penske stand. Unlogisch wäre eine Beförderung des Testfahrers nicht, Stremmes Qualitäten sind im Penske-Lager bekannt.

David Stremme Juan Pablo Montoya

David Stremme und Juan Pablo Montoya verstanden sich bei Ganassi gut Zoom

Aber auch Casey Mears könnte ein heißer Kandidat sein, denn dessen Onkel Rick Mears und Roger Penske haben ein ganz intensives Verhältnis zueinander. Rick Mears gewann für Penske nicht weniger als viermal das legendäre Indy 500 und seit einigen Wochen steht dessen Neffe Casey Mears auf der Strasse, da Rick Hendrick 2009 auf die Dienste von Mark Martin baut.

Genauso wie Stremme und Mears könnte auch Kandidat Nummer drei eine Ganassi-Vergangenheit haben, denn natürlich dürfte auch Dario Franchitti ein Thema bei Penske sein. Man weiß dort über die fahrerischen Qualitäten des Schotten Bescheid und mit Sam Hornish Jr., der große Stücke auf seinen IRL-Rivalen hält, kennt man auch die Problematik gut, die die ehemaligen Openwheeler in der NASCAR besitzen.

Allerdings bleibt in diesem Fall die Frage offen, in wie weit Franchitti sein Vertragsverhältnis mit Ganassi geklärt hat, was auch für Kandidat Nummer vier gilt. Der heißt Martin Truex Jr. und auch der hat mit Dale Earnhardt Inc. einen Vertrag für 2009 - oder auch nicht, denn es herrscht einigermaßenes Rätselraten über eine Option, die DEI gezogen hat, die Truex aber nicht so recht anerkennen will.