EFI-Motor: Noch ein Test in Daytona
Der neue EFI-Motor soll Mitte November noch einmal getestet werden, doch in Daytona geht es wahrscheinlich noch um etwas ganz anderes...
(Motorsport-Total.com) - Dreimal testete die NASCAR den neuen EFI-Motor (Electronic Fuel Injection) im Monat Oktober. Nun soll am 15. November auf dem Daytona International Speedway noch ein weiterer Probelauf für das neue Sprint-Cup-Triebwerk stattfinden. Ziel ist es, im Vorfeld des Preseason Thunder (12. bis 14. Januar 2012) ein verbessertes Basispaket zu erarbeiten.

© NASCAR
Die EFI-Motoren donnern im November noch einmal in Daytona
Doch offenbar gibt es noch einen zweiten Hintergrund: NASCAR möchte in Zukunft verhindern, dass es auf den beiden Restrictor-Plate-Strecken von Daytona und Talladega zu den zuletzt üblichen Tandem-Bildungen kommt. Diese Zweierpärchen waren in Talladega um knapp drei Sekunden pro Runde schneller als alle Alternativen, riefen jedoch auch viel Kritik aus den Reihen der Fans hervor.
Schon in Talladega hatte man deswegen in drei Bereiche eingegriffen: Größere Löcher in den Restrictor Plates, kleinere Kühleinlässe und das Verbot jeglicher Hilfs- und Schmiermittel an den Stoßstangen. Erfolgreich war dieses Unterfangen nicht. Nun soll in Daytona zusätzlich mit einem kleineren Spoiler experimentiert werden. Genauere Spezifikationen liegen jedoch noch nicht vor.

