• 02.11.2011 20:04

  • von Pete Fink

EFI-Motor: Noch ein Test in Daytona

Der neue EFI-Motor soll Mitte November noch einmal getestet werden, doch in Daytona geht es wahrscheinlich noch um etwas ganz anderes...

(Motorsport-Total.com) - Dreimal testete die NASCAR den neuen EFI-Motor (Electronic Fuel Injection) im Monat Oktober. Nun soll am 15. November auf dem Daytona International Speedway noch ein weiterer Probelauf für das neue Sprint-Cup-Triebwerk stattfinden. Ziel ist es, im Vorfeld des Preseason Thunder (12. bis 14. Januar 2012) ein verbessertes Basispaket zu erarbeiten.

Titel-Bild zur News: EFI Motor Test Martinsville

Die EFI-Motoren donnern im November noch einmal in Daytona

Doch offenbar gibt es noch einen zweiten Hintergrund: NASCAR möchte in Zukunft verhindern, dass es auf den beiden Restrictor-Plate-Strecken von Daytona und Talladega zu den zuletzt üblichen Tandem-Bildungen kommt. Diese Zweierpärchen waren in Talladega um knapp drei Sekunden pro Runde schneller als alle Alternativen, riefen jedoch auch viel Kritik aus den Reihen der Fans hervor.


Fotos: EFI-Test in Martinsville


Schon in Talladega hatte man deswegen in drei Bereiche eingegriffen: Größere Löcher in den Restrictor Plates, kleinere Kühleinlässe und das Verbot jeglicher Hilfs- und Schmiermittel an den Stoßstangen. Erfolgreich war dieses Unterfangen nicht. Nun soll in Daytona zusätzlich mit einem kleineren Spoiler experimentiert werden. Genauere Spezifikationen liegen jedoch noch nicht vor.