• 29.11.2007 11:45

  • von Pete Fink

Dodge tritt 2008 unter dem Charger-Label an

Der Avenger feierte nur ein kurzes NASCAR-Gastspiel, denn ab der kommenden Saison wird Dodge wieder ganz auf den Namen Charger setzen

(Motorsport-Total.com) - 2008 gibt es in der NASCAR nur mehr ein Modell und das ist das Car of Tomorrow. In der abgelaufenen Saison ließ Dodge das CoT unter dem Label Avenger antreten, während die alten Silhouetten mit dem traditionellen Namen Charger an den Start gingen.

Titel-Bild zur News: Kurt Busch

Penske-Pilot Kurt Busch war 2007 der einzige Dodge in den Playoffs

Dieser Name wird auch 2008 beibehalten werden, wie Dodge nun offiziell bestätigt hat: "Der Rennsport ist die DNA von Dodge", erklärte Dodge-Direktor Michael Accavitti. "Die Renntradition von Dodge umfasst zwar mehrere Modelle, aber der Charger bildet dabei den Grundstock."#w1#

Aufgrund der zwei unterschiedlichen Bezeichnungen der vergangenen Saison standen den Dodge-Leuten zwei mögliche Namen zu Auswahl: "Als wir die Entscheidung über den nächstjährigen Namen fällen mussten, haben wir über 2.500 Dodge-Händler befragt und eine überwältigende Mehrheit davon wünschte sich den Namen Dodge, um unsere Tradition weiterzuführen."

Der Dodge Charger ist seit den 1970er Jahren eines der Traditionsmodelle der NASCAR. David Pearson, Bobby Isaac and Richard Petty haben in diesem Modell insgesamt fünf Meisterschaften geholt, zwischen 1966 und 1977 gewann ein Dodge Charger 124 Rennen.

Es folgte eine fast 30-jährige Pause, bevor 2001 ein NASCAR-Comeback gestartet wurde. In der Saison 2008 werden fünf Dodge-Teams mit insgesamt zwölf Charger an den Start gehen, darunter auch Juan Pablo Montoya und Dario Franchitti im Team von Chip Ganassi.