• 15.04.2008 19:44

  • von Pete Fink

BAM ohne Sponsor - Saison gekürzt

BAM Racing wird bis auf weiteres nicht mehr am Sprint-Cup teilnehmen - ein Sponsorenvertrag verzögert sich, der NASCAR-Einsatz von Klaus Graf wackelt

(Motorsport-Total.com) - BAM Racing muss von seinem ursprünglich angedachten Zeitplan Abstand nehmen, und wird bis auf weiteres nicht mehr am Sprint-Cup teilnehmen. Die einfache Begründung lautet: Sponsorenmangel, wie das Team heute in einem offenen Brief bekannt gab.

Titel-Bild zur News: Klaus Graf BAM Racing Sears Point 2007

Plötzlich unsicher: Kann Klaus Graf im Juni 2008 in Sears Point fahren?

"Ein wichtiger Sponsorenvertrag, der für einen Großteil der Saison 2008 geplant war, wurde auf einen Bruchteil der Saison reduziert, und dieser Abschnitt wird wahrscheinlich im Herbst sein", schrieb Teambesitzerin Beth Ann Morgenthau.#w1#

Das Team hatte erst in der Woche vor Martinsville einen Motorenwechsel von Dodge zu Toyota unternommen, doch nach einem einzigen Rennen gab man bekannt, dass die Mannschaft um Ken Schrader weder in Texas, noch in Phoenix an den Start gehen werde. Diese Pause hat sich nun rapide verlängert.

Wer genau hinter dem ominösen Sponsor steht, wurde nicht bekannt gegeben. "Die private Firma war dabei, sich Geld auf dem Aktienmarkt zu besorgen, um sich das Kapital für eine Produkteinführung zu besorgen, die auch auf unserem Auto beworben werden sollte. Aufgrund der Unsicherheiten auf den Aktienmärkten dauert diese Kapitalanhäufung nun länger als erwartet", lautet die einzig genauere Beschreibung der geschäftlichen Hintergründe.

Derweil werden die Marketingaktivitäten im Hause BAM weiter intensiviert. "Wir sind zuversichtlich, dass uns dieses, zusammen mit unseren konkurrenzfähigen Autos und den PS-starken Toyota-Motoren, effektiv, und auch kurzfristig erfolgreich in den Wettbewerb zurückführen wird", so die Teambesitzerin weiter.

Das sind unter anderem auch schlechte Nachrichten für Klaus Graf, der am 22. Juni beim Sprint-Cup-Rennen in Sears Point im Cockpit des BAM-Toyotas sitzen sollte. Auch Stammpilot Kenny Schrader wird sich wahrscheinlich nicht in Geduld üben, bis BAM einen neuen Hauptsponsor gefunden hat. Dem NASCAR-Routinier werden bereits Abwanderungsgelüste in Richtung Haas CNC nachgesagt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt