Atlanta: Keselowski beginnt mit Bestzeit

Sprint-Cup-Champion Brad Keselowski sichert sich die Bestzeit im Auftakttraining zum AdvoCare 500 in Atlanta - Carl Edwards und Juan Pablo Montoya erste Verfolger

(Motorsport-Total.com) - Als aktueller Tabellenelfter ohne Saisonsieg muss Sprint-Cup-Champion Brad Keselowski bei den zwei noch verbleibenden Rennen bis zum Beginn der diesjährigen NASCAR-Playoffs einen Zahn zulegen, um überhaupt die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung zu haben.

Titel-Bild zur News: Brad Keselowski

Brad Keselowski (Penske-Ford) setzte in Atlanta die erste Duftmarke Zoom

Im ersten Freien Training zum AdvoCare 500 in Atlanta setzte Keselowski diese Maßgabe perfekt um. Mit einer Runde in 29,168 Sekunden (190,071 Meilen pro Stunde) sicherte sich der Penske-Pilot die erste Bestzeit des Wochenendes. Ford-Markenkollege Carl Edwards (Roush) war mit einem Rückstand von 0,126 Sekunden erster Verfolger des amtierenden NASCAR-Champions.

Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 3.) erwischte ebenfalls einen guten Start ins Atlanta-Wochenende, nachdem Kyle Larson zwei Stunden zuvor offiziell als sein Nachfolger im roten Target-Chevy mit der Startnummer 42 vorgestellt wurde. Der genau wie Brad Keselowski derzeit ohne Chase-Ticket dastehende Kurt Busch (Furniture-Row-Chevrolet; 4.) und Vize-Champion Clint Bowyer (Waltrip-Toyota) machten die Top 5 des ersten Freien Trainings zum AdvoCare 500 komplett.


Fotos: NASCAR in Atlanta


Auf den Plätzen sechs bis zehn reihten sich Joey Logano im zweiten Penske-Ford, der mit einem Handgelenksbruch gehandicapte Waltrip-Pilot Martin Truex Jr., Tony-Stewart-Ersatz Mark Martin (Stewart/Haas-Chevrolet), Greg Biffle (Roush-Ford) und der fünffache Saisonsieger Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) ein.

Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) war mit 32 zurückgelegten Runden der fleißigste Fahrer der Auftaktsession und glänzte zudem mit dem Bestwert über zehn zusammenhängende Runden. In puncto Speed auf eine Runde gesehen fehlte dem Kalifornier als 20. der Zeitenliste aber ebenso noch die eine oder andere Zehntelsekunde wie seinen Hendrick-Teamkollegen Dale Earnhardt Jr. (22.), Jimmie Johnson (28.) und Kasey Kahne (30.).

Das Qualifying zum 25. Sprint-Cup-Saisonlauf geht ab 00:40 Uhr MESZ über die Bühne.