• 28.07.2010 09:51

  • von Pete Fink

Ambrose: Wechsel zu Richard Petty?

Marcos Ambrose räumt zum Saisonende das Cockpit seines JTG/Waltrip-Toyotas und wird mit Richard Petty Motorsports in Verbindung gebracht

(Motorsport-Total.com) - Die Wege von Marcos Ambrose und JTG Daugherty Racing werden sich zum Saisonende trennen, wie das Team am Dienstagabend bekannt gab. Der 33-jährige Australier, der den Titel bei den heimischen V8-Supercars zweimal gewinnen konnte, fährt seit fünf Jahren für JTG in allen drei NASCAR-Serien.

Titel-Bild zur News: Marcos Ambrose

Fährt Marcos Ambrose nächstes Jahr wieder mit Ford-Power?

Seit 2009 trat Ambrose als Vollzeitpilot im Sprint-Cup an. Nach einem 18. Platz in seiner Sprint-Cup-Debütsaison belegt er derzeit in der Gesamtwertung nur Rang 27. "Nach fünf Jahren dachte ich, dass es nun Zeit für einen Wechsel sei", kommentierte Ambrose. "Ich habe noch keine konkreten Pläne, was als Nächstes kommt."#w1#

Allerdings, so der Australier weiter, würde er sehr gerne in der NASCAR bleiben. Angeblich steht ein Wechsel zu Richard Petty Motorsports ins Haus, wo sowohl Kasey Kahne als auch Elliott Sadler im nächsten Jahr nicht mehr fahren werden. Damit würde Ambrose wieder für die Ford Motor Company antreten, für die er 2003 und 2004 seine beiden V8-Supercar-Titel holte.

JTG besitzt im Sprint-Cup eine enge Partnerschaft mit Michael Waltrip Racing und fährt daher mit Toyota-Power. Ambrose gewann für JTG zwei Nationwide-Rennen in Watkins Glen. Im Sprint-Cup trat er bislang 67mal an und kam dabei zehnmal in die Top 10. Wer den JTG-Toyota mit der Startnummer 47 übernehmen wird, steht noch nicht fest.