Abschlusstraining in Watkins Glen: Edwards macht das Tempo

Nach den vorangegangenen Regenfällen hatten die Sprint-Cup-Piloten auch im Watkins-Glen-Abschlusstraining weniger Zeit als ursprünglich geplant

(Motorsport-Total.com) - Die Regenfälle in der Finger-Lakes-Region rund um Watkins Glen haben den NASCAR-Zeitplan für Freitag gehörig durcheinander gewürfelt. Nachdem sich Martin Truex Jr. im verschobenen und verkürzten ersten Freien Training die Bestzeit geholt hatte, war es im ebenfalls verschobenen und verkürzten Abschlusstraining Roush-Pilot Carl Edwards, der mit einer Zeit von 1:08.693 Minuten das Tempo vorgab.

Titel-Bild zur News: Carl Edwards

Carl Edwards (Roush-Ford) meldet Ansprüche auf die Watkins-Glen-Pole an Zoom

Nach einer letzten Straffung des Zeitplans reihte sich Edwards' Ford-Markenkollege Michael McDowell bei seinem ersten Einsatz für Front Row Motorsports überraschend auf Platz zwei ein. McDowell fehlten nach den letzten 45 Trainingsminuten des Freitags 0,591 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Edwards, dessen Roush-Ford an diesem Wochenende in den Farben des Watkins-Glen-Titelsponsors Cheez-It lackiert ist.

Clint Bowyer (Waltrip-Toyota; 3.), Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet; 4.) und der amtierende Sprint-Cup-Champion Brad Keselowski (Penske-Ford; 5.) klassierten sich ebenfalls in den Top 5 der Zeitenliste. Tabellenführer Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) reihte sich auf Rang sechs ein, gefolgt von Kyle Busch (Gibbs-Toyota), Brian Vickers (Waltrip-Toyota), Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) und Kurt Busch (Furniture-Row-Chevrolet).


Fotos: NASCAR in Watkins Glen


A.J. Allmendinger, der an diesem Wochenende zum dritten Mal im JTG-Toyota (Startnummer 47) Platz nimmt, hatte das Klassement über weite Strecken der 45 Minuten angeführt, schloss nach diversen Schlussattacken der Konkurrenten aber nur auf Platz 18 ab. Tony-Stewart-Ersatz Max Papis (Stewart/Haas-Chevrolet) musste sich mit Position 30 zufriedengeben. Papis' einmalige Teamkollegen Ryan Newman (32.) und Danica Patrick (33.) fanden sich noch weiter hinten wieder.

Damit ist der Trainingsbetrieb am zeitlich zerklüfteten Watkins-Glen-Freitag beendet. Für Samstag und Sonntag ist laut gegenwärtiger Wettervorhersage nicht mit Schauern zu rechnen. Der im Vorjahr von Juan Pablo Montoya aufgestellte Streckenrekord (1:09.438 Minuten) wurde am Freitag trotz verkürzter Trainingszeit in beiden Sessions verbessert. Offizielle Streckenrekorde können jedoch nur im Qualifying gefahren werden, weshalb der Kolumbianer seine Bestmarke zumindest noch einen Tag lang sicher hat.

Das in Gruppen auszufahrende Qualifying ist für Samstag 17:40 Uhr MESZ angesetzt. Die fünf schnellsten Piloten des ersten Freien Trainings (Martin Truex Jr., Marcos Ambrose, Carl Edwards, Juan Pablo Montoya und Casey Mears) gehen in der achten und letzten Gruppe auf Zeitenjagd. Die Grüne Flagge zum Cheez-It 355 at The Glen fällt am Sonntag gegen 19:15 Uhr MESZ. 'Motorvision TV' überträgt ab 18:00 Uhr MESZ live.