Sieg auch in Chicago: Perfektes Wochenende für Erik Jones

Zwei Rennen, zwei Strecken, zweimal Erik Jones: Xfinity-Sieg in Chicago vor Ryan Blaney - Starkes NASCAR-Debüt von Matt Kenseths Sohn

(Motorsport-Total.com) - Erik Jones ist nicht zu stoppen: Gut 24 Stunden nach seinem Sieg beim Truck-Rennen auf dem Iowa Speedway gewann der 19-jährige NASCAR-Shootingstar am Sonntag auch das Xfinity-Rennen auf dem Chicagoland Speedway in Joliet, Illinois. Aufgrund von starken Regenfällen am Samstagabend musste der 14. von 33 Saisonläufen der zweiten NASCAR-Liga auf Sonntag verschoben werden.

Titel-Bild zur News: Erik Jones

Im Gibbs-Toyota von Kyle Busch gewann Erik Jones das Xfinity-Rennen in Chicago Zoom

Zunächst diktierte der von der Pole-Position gestartete Austin Dillon (Childress-Chevrolet) das Geschehen. In der zweiten Hälfe des 200-Runden-Rennens kristallisierten sich Erik Jones und Penske-Youngster Ryan Blaney als die heißesten Siegfavoriten heraus. Nach einem Crash von Dakoda Armstrong (Petty-Ford) übernahm Jones beim letzten Restart das Kommando und fuhr anschließend seinen zweiten Sieg des Wochenendes sicher nach Hause.

Saß Erik Jones bei seinem Truck-Triumph auf dem Iowa Speedway in seinem angestammten Toyota Tundra von Kyle Busch Motorsports, so pilotierte er beim Xfinity-Rennen auf dem Chicagoland Speedway den Gibbs-Toyota mit der Startnummer 54, mit dem sein Entdecker eine Woche zuvor auf dem Michigan Speedway sein Comeback-Rennen in der zweiten NASCAR-Liga gewonnen hatte. In Chicago war Kyle Busch nicht am Start.

Starkes NASCAR-Debüt von Ross Kenseth

Dafür markierte das Xfinity-Rennen das NASCAR-Debüt von Ross Kenseth. Der 22-jährige Sohn von Sprint-Cup-Routinier Matt Kenseth - bis dato nur in der ARCA-Serie unterwegs - nahm erstmals im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 20 Platz. Im Qualifying hatte sich der Neuling auf Anhieb Startplatz zwei hinter Polesetter Austin Dillon gesichert. Nach einer Führungsrunde gleich zu Beginn brachte Ross Kenseth den gelben Toyota Camry schließlich auf Platz sechs ins Ziel.

Ross Kenseth

Matt Kenseths Sohn Ross Kenseth: Platz sechs beim ersten NASCAR-Rennen Zoom

Tabellenführer Chris Buescher (Roush-Ford) schloss direkt vor dem Debütanten auf Platz fünf ab und baute damit seine Führung in der Xfinity-Gesamtwertung gegenüber Ty Dillon (Childress-Chevrolet/9.) auf 29 Punkte aus. Titelverteidiger und Chicago-Vorjahressieger Chase Elliott (JR-Chevrolet) wurde nach einem Dreher (Runde 179) nur 14. und weist als Tabellendritter nun 43 Punkte Rückstand auf Buescher auf.

Das nächste Xfinity-Rennen steigt in zwei Wochen in Daytona.

Die Top 10 aus Chicago:

01. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
02. Ryan Blaney (Penske-Ford)
03. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
04. Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet)
05. Chris Buescher (Roush-Ford)
06. Ross Kenseth (Gibbs-Toyota)
07. Daniel Suarez (Gibbs-Toyota)
08. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
09. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
10. Darrell Wallace (Roush-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung (14/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 528 Punkte
02. Ty Dillon - 499
03. Chase Elliott - 485
04. Regan Smith - 466
05. Darrell Wallace - 462
06. Elliott Sadler - 447
07. Brian Scott - 430
08. Brendan Gaughan - 419
09. Ryan Reed - 410
10. Daniel Suarez - 407