Kyle Busch triumphiert beim Xfinity-Comeback

Bei seinem ersten Xfinity-Rennen seit dem schweren Daytona-Crash fährt Kyle Busch in die Victory Lane: Michigan-Sieg vor Chase Elliott und Kyle Larson

(Motorsport-Total.com) - Kyle Busch hat sich endgültig in der NASCAR-Szene zurückgemeldet. Infolge seines schweren Crashs beim Xfinity-Saisonauftakt in Daytona hatte Busch mit Bein- und Fußbruch monatelang pausieren müssen. Mitte Mai gab er beim All-Star-Race in Charlotte sein Comeback im Sprint-Cup. Nun nahm er beim Great Clips 250 auf dem Michigan Speedway in Brooklyn, Michigan zum ersten Mal seit dem verhängnisvollen 21. Februar wieder an einem Rennen der zweiten NASCAR-Liga teil - und fuhr auf Anhieb zum Sieg!

Titel-Bild zur News: Kyle Busch

Monstermäßig: Kyle Busch gewinnt erstes Xfinity-Rennen nach Verletzungspause Zoom

"Es fühlt sich gut an. Das kann zwar nur die Vorbereitung darauf sein, was wir an den Sonntagen schaffen müssen, aber es ist ein Anfang", freute sich der siegreiche Gibbs-Pilot in der Victory Lane. Das entscheidende Manöver gelang Kyle Busch drei Runden vor Schluss. Außen zog er an Chase Elliott (JR-Chevrolet) vorbei, nachdem dieser die Führung geerbt hatte, weil sich Kevin Harvick (JR-Chevrolet) mit dem lange Zeit führenden Joey Logano (Penske-Ford) angelegt hatte.

"Als ich innen neben ihm war, bekam ich Übersteuern. Ich konnte die Berührung nicht vermeiden - komplett mein Fehler", so Harvick, der das Rennen statt ganz vorn auf Platz sechs beendete. Logano blieb nach Pole-Position und 54 Führungsrunden gar nur Platz sieben. Titelverteidiger Chase Elliott brachte, von Kyle Busch niedergerungen, immerhin Platz zwei nach Hause.

Kyle Larson (HScott/Ganassi-Chevrolet) sah nach 125 Runden als Dritter die Zielflagge und sorgte dafür, dass drei Sprint-Cup-Piloten auf den ersten drei Plätzen abschlossen. Chris Buescher (Roush-Ford) verteidigte mit Platz vier seine Tabellenführung gegenüber Ty Dillon (Childress-Chevrolet/13.).


Fotos: NASCAR in Michigan


In Runde 113 hatte ein Crash mit Paul Menard (Childress-Chevrolet), Ryan Reed (Roush-Ford), Jeremy Clements (Clements-Chevrolet) und Cale Conley (TriStar-Toyota) für eine Unterbrechung mit der Roten Flagge gesorgt. Kurz nach dem Restart kam es zur Rangelei zwischen Harvick und Logano, kurz darauf zog Kyle Busch auf der Außenbahn neben Chase Elliott und setzte anschließend die Segel. 30. Geburtstag, Rückkehr in den Sprint-Cup, Geburt von Sohnemann Brexton und nun die Rückkehr in die Victory Lane eines Xfinity-Rennens: Für Kyle Busch läuft es wieder!

Das nächste Rennen im Kalender der zweiten NASCAR-Liga steigt am kommenden Wochenende als Stand-Alone-Event (ohne Sprint-Cup oder Truck-Serie) auf dem Chicagoland Speedway.

Die Top 10 aus Brooklyn:

01. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
02. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
03. Kyle Larson (HScott/Ganassi-Chevrolet)
04. Chris Buescher (Roush-Ford)
05. Elliott Sadler (Roush-Ford)
06. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
07. Joey Logano (Penske-Ford)
08. Aric Almirola (Biagi-Ford)
09. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
10. Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)

Die Top 10 der Gesamtwertung (13/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 489 Punkte
02. Ty Dillon - 464
03. Chase Elliott - 454
04. Regan Smith - 434
05. Darrell Wallace - 428
06. Elliott Sadler - 414
07. Brian Scott - 394
08. Ryan Reed - 378
09. Brendan Gaughan - 378
10. Daniel Suarez - 369

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!