• 19.03.2013 19:59

  • von Pete Fink

Rahal will NASCAR-Luft schnuppern

Graham Rahal will noch in dieser Saison ein Nationwide-Rennen fahren und bemüht sich gerade um ein Cockpit für das Mid-Ohio-Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Die IndyCar-Saison 2013 hat noch gar nicht begonnen, da kokettiert einer der großen US-Namen mit der NASCAR. Graham Rahal hat sein deutliches Interesse an einem Gaststart in der Nationwide-Serie bekundet, wenn die zweite NASCAR-Liga am 17. August ihre Premiere auf dem Rundkurs von Mid-Ohio gibt. Nur etwa eine Autostunde von Lexington entfernt, wohnt die Rahal-Familie nahe der Ohio-Hauptstadt Columbus.

Titel-Bild zur News: Graham Rahal

Gaststart: Graham Rahal möchte unbedingt in Mid-Ohio fahren

Und: An diesem August-Wochenende trägt die IndyCar-Serie keine Rennen aus. "Ich möchte das unbedingt machen", sagte der 24-jährige Rahal am Rande der IndyCar-Testfahrten im Barber Motorsports Park. "Ich würde darüber hinaus noch gerne ein paar weitere NASCAR-Rennen bestreiten, weil ich glaube, dass das eine Menge Spaß machen würde. Aber Mid-Ohio steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben und ich schaue mich gerade nach einer Gelegenheit um."

Es ist nicht das erste Mal, dass Rahal mit der NASCAR liebäugelt. Schon zu Saisonbeginn 2010, als sein damaliges Newman/Haas-Team ins Straucheln geriet, äußerte er öffentliche Wechselgedanken. Soweit ist es freilich noch nicht, im Vordergrund steht derzeit das reine Ausprobieren. "Ich war beim NASCAR-Rennen von Las Vegas vor Ort und dachte mir, dass ich das eines Tages unbedingt einmal testen möchte."

Übrigens "nicht nur auf einem Rundkurs, sondern gerne auch einmal im Oval. Dabei geht es mir weniger um einen Karrierewechsel, sondern um den einen oder anderen Ausflug. Unser IndyCar-Kalender gibt einem ganz sicher die Möglichkeit dazu." In der Tat: In dieser Saison sind insgesamt 16 IndyCar-Rennwochenenden vorgesehen. Dreimal (Detroit, Toronto und Houston) wird dabei eine Doppelveranstaltung über die Bühne gehen.