• 24.02.2012 21:57

  • von Mario Fritzsche & Pete Fink

Nationwide-Pole: Danica schlägt die Superstars

Danica Patrick fährt im Nationwide-Qualifying in Daytona auf die Pole-Position und lässt die versammelten Sprint-Cup-Stars hinter sich

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying zum Drive4COPD 300 in Daytona, dem Saisonauftakt der Nationwide-Serie, endete mit einer kleinen Sensation. Danica Patrick ließ im Einzelzeitfahren die versammelte Meute der Gaststarter aus dem Sprint Cup und auch alle weiteren Vollzeit-Nationwide-Piloten hinter sich.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Danica Patrick holte sich die erste Pole-Position ihrer NASCAR-Karriere

Patrick ging als 35. von 50 Piloten ins Qualifying und fuhr eine Zeit von 49.250 Sekunden. Als auch Gibbs-Pilot Denny Hamlin - wie alle anderen vor ihm - scheiterte, war es offiziell: Die 29-Jährige startet am Samstag mit ihrem giftgrünen GoDaddy-Chevy von JR Motorsports von der Pole-Position ins 120-Runden-Rennen auf dem Daytona International Speedway.

Der Daytona-500-Sieger des Jahres 2011, Trevor Bayne, hatte gegen die Zeit von Danica Patrick ebenso wenig etwas auszurichten wie NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr., der amtierende Sprint-Cup-Champion Tony Stewart, der amtierende Nationwide-Champion Ricky Stenhouse, die beiden Busch-Brüder Kyle und Kurt sowie Shooting-Star Brad Keselowski.

"Ich war aufgeregt und wollte, dass die Qualifikation zu Ende geht, denn Tony Eury Jr. hat in Daytona noch nie eine Pole geholt", sagt Danica Patrick im Hinblick auf ihren berühmten Crewchief, der lange Jahre an der Seite von Dale Earnhardt Jr. arbeitete. "Das freut mich sehr für ihn", versichert die 29-Jährige nach ihrem bisher größten Erfolg als NASCAR-Pilotin.

Keine 24 Stunden zuvor war Patrick in ihrem Gatorade-Duel in Vorbereitung zum Daytona 500 noch schwer gecrasht. Die Emotionen könnten bei der nur 1,55 Meter großen Rennamazone also kaum unterschiedlicher sein. "Wie wahr und wie sich in 24 Stunden das Gefühl komplett ändern kann - ein sehr guter Turnaround des Wochenendes", kommentiert sie erfreut.


Fotos: NASCAR: Daytona 500, Freitag


Im Hinblick auf das Rennen am Samstag sagt sie: "Ich hoffe, dass sich damit auch ein paar strategische Optionen öffnen. Alle wissen jetzt, dass wir ein schnelles Auto haben. Das gibt mir vielleicht ein wenig Respekt." Danica Patrick ist damit die erste Frau seit 18 Jahren auf der Pole-Position eines Nationwide-Rennens. Zuletzt war dies Shawna Robinson beim Busch Light 300 im März 1994 in Atlanta gelungen.

"Zwei größere Namen kannst du nicht in Reihe eins sehen", sagt Childress-Pilot Elliott Sadler, der Drittschnellste des Qualifyings, im Hinblick auf die Tatsache, dass der amtierende Daytona-500-Sieger Trevor Bayne den Nationwide-Saisonsauftakt 2012 neben Danica Patrick aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen wird. "Sie hat ja schon im Daytona-Sommerrennen gezeigt, was sie kann, als sie mit Tony Stewart zusammengearbeitet hat", erinnert Sadler an den Juli 2011.

Trevor Bayne ergänzt: "Das ist cool für ihr ganzes Team und sehr cool für diesen Sport." Der 21-Jährige weiß, wovon er redet. War es doch Bayne selbst, der mit seinem Sensationssieg im Daytona 500 des Jahres 2011 in NASCAR-USA eine enorme Medienwelle mit Fokus auf die Jugend los trat.

Die Startaufstellung zum Nationwide-Rennen in Daytona:
01. Danica Patrick (JR-Chevrolet)
02. Trevor Bayne (Roush-Ford)
03. Elliott Sadler (Childress-Chevrolet)
04. Dale Earnhardt Jr. (JR-Chevrolet)
05. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
06. Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge)
07. Tony Stewart (Childress-Chevrolet)
08. Cole Whitt (JR-Chevrolet)
09. Brad Keselowski (Penske-Dodge)
10. Ricky Stenhouse (Roush-Ford)
11. Kasey Kahne (Turner-Chevrolet)
14. Kurt Busch (Phoenix-Chevrolet)
17. Denny Hamlin (Gibbs-Toyota)
22. Joey Logano (Gibbs-Toyota)
24. Kyle Busch (KBM-Toyota)