Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Nationwide: Neues Auto gibt Trainingsdebüt
Die ersten 34 brandneuen Nationwide-Autos gaben am Mittwochabend in Daytona ihr Streckendebüt - Rennstart am Samstagmorgen um 2:00 Uhr
(Motorsport-Total.com) - Das Subway Jalapeno 250 auf dem Daytona International Speedway wird in die NASCAR-Geschichte eingehen, schließlich ist es das Debütrennen für das neue Nationwide-Auto. Aufgrund der engen Testregularien begann das Rennwochenende bereits am Mittwochabend mit einer ausgiebigen vierstündigen Testsession.

© NASCAR
Dale Earnhardt Jun. im legendären Wrangler-Outfit seines Vaters Dale Sr.
Die Teilnahme an diesem Shakedown-Tag war optional: Nur 34 der 44 gemeldeten Nationwide-Teams drehten ihre Runden. Grund: Einige Crews scheiterten an der technischen Abnahme, andere verzichteten auf Trainingsrunden, weil sie derzeit nur ein einziges neues Chassis in ihrem Besitz wissen.#w1#
Schnellster am Mittwochabend war Reed Sorenson im Braun-Toyota (47.844) vor dem Ford Mustang von Brian Ickler (47.897) und zwei weiteren Toyotas von Jason Leffler und Joey Logano. Bester Chevy-Pilot war Ryan Newman, der allerdings im Anschluss ein Triebwerk aufarbeitete.
Viele Augen waren natürlich auf Dale Earnhardt Jr. (17.) gerichtet, der am Nationwide-Wochenende einen Childress-Chevrolet mit der Startnummer 3 fährt, der in den Wrangler-Farben seines Vaters Dale Sr. gehalten ist. Hintergrund dieser Aktion ist die Aufnahme von Dale Earnhardt Sr. in die NASCAR-Hall-of-Fame.
Am heutigen Donnerstag finden erneut zwei Trainingssitzungen statt. Qualifying und Rennen gehen am Freitagabend, beziehungsweise in der Nacht von Freitag auf Samstag über die Bühne. Der Nationwide-Rennstart von Daytona erfolgt gegen 2:00 Uhr morgens MESZ.

