• 30.04.2010 11:03

  • von Pete Fink

Daytona: Earnhardt Jr. fährt die legendäre "3" seines Vaters

Dale Earnhardt Jr. wird beim Nationwide-Rennen von Daytona die legendäre Startnummer 3 seines Vaters Dale Sr. in den Wrangler-Farben fahren

(Motorsport-Total.com) - Seit dem tragischen Tod von Dale Earnhardt Sr. im Februar 2001 wird in den beiden Top-Ligen der NASCAR dessen berühmte Startnummer 3 nicht mehr vergeben. Eine ganz große Ausnahme bildet das Subway Jalapeno 250, das am 2. Juli auf dem Daytona International Speedway ausgetragen wird. Es ist ein Nationwide-Rennen, an dem auch NASCAR-Superstar Dale Earnhardt Jr. teilnehmen wird.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Der Wrangler-Chevy von Dale Earnhardt Jr. mit der legendären Startnummer 3

Aus gutem Grund, denn "Junior" wird dabei einen Chevrolet Impala in den blau-gelben Wrangler-Farben fahren, der von Richard Childress Racing (RCR) eingesetzt, und von JR Motorsports vorbereitet wird. Anlass dieser zweifelsohne historischen Aktion ist die Aufnahme von Dale Earnhardt Sr. in die Hall-of-Fame der NASCAR.#w1#

"Die Idee kam hoch, weil wir meinem Vater einen angemessenen Tribut zollen wollen", erklärte Dale Jr. "Ich finde es ziemlich cool, dass JR Motorsports, RCR und auch Dale Earnhardt Inc. (DEI) dabei zusammen arbeiten." DEI ist die Firma von Earnhardt-Witwe Teresa Earnhardt, mit der sich Stiefsohn Dale Jr. vor zwei Jahren öffentlich zerstritt, was in einem Teamwechsel des NASCAR-Publikumslieblings von DEI zu Hendrick Motorsports endete.

Wrangler war zwischen 1981 und 1987 der Hauptsponsor von Dale Earnhardt Sr. Zusammen holte man 1986 und 1987 zwei der insgesamt sieben NASCAR-Titel des "Intimidators". Die Startnummer 3 ist in den USA heute nach wie vor eine Legende. "Eine Menge Menschen identifizieren sich damit", weiß Dale Jr. "Ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, meinen Dad zu ehren und seine Einführung in die Hall-of-Fame zu zelebrieren."

Auch Earnhardts langjähriger Teamchef Richard Childress zeigte sich bewegt: "Dale Sr. bedeutet uns, seinen Fans in den USA und auf der ganzen Welt sehr viel. Ich bin mir sicher, dass die Fans diese Aktion genauso lieben werden wie wir." Wrangler war in den 1980er Jahren der erste wirklich große Sponsor der Earnhardt-Familie und ist es bis heute.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!