Dan Clarke gibt NASCAR-Debüt
Ex-ChampCar-Pilot Dan Clarke gibt am Samstag beim Zippo 300 in Watkins Glen sein Debüt in der Nationwide-Serie
(Motorsport-Total.com) - Ex-ChampCar-Pilot Dan Clarke klettert am Wochenende in Watkins Glen erstmals hinter das Steuer eines NASCAR-Fahrzeugs. Auf dem legendären Straßenkurs im US-Bundesstaat New York wird Clarke das Nationwide-Rennen im Chevrolet Impala mit der Startnummer 52 von Means Racing bestreiten.

© ChampCar Media
In der Saison 2007 saß Dan Clarke für Minardi USA im ChampCar-Cockpit
"Das ist ein toller Moment für mich", gibt sich Clarke voller Vorfreude. "Ich hatte als Rennfahrer in den Formelklassen bisher viel Erfolg, aber NASCAR ist schon seit einiger Zeit ein Wunsch von mir", so der Brite, der in den Jahren 2006 und 2007 für CTE/HVM beziehungsweise das Nachfolgerteam Minardi USA zwei Jahre lang in der ChampCar-Serie aktiv war.
In diesem Jahr hat Clarke darauf gehofft, eine volle Saison in der kanadischen Stockcar-Meisterschaft zu fahren. Aufgrund finanzieller Probleme musste er diese Pläne allerdings begraben. Umso erfreuter ist er nun mit Blick auf sein Nationwide-Debüt: "Die Nationwide-Serie ist für mich sogar eine noch größere Chance. Ich habe schon Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an das bevorstehende Wochenende denke."
In Watkins Glen trifft Clarke unter anderem auf NASCAR-Dauerchampion Jimmie Johnson, der beim Zippo 200 im JR-Chevy mit der Startnummer 7 einen seiner wenigen Nationwide-Starts absolvieren wird. Der Means-Chevy mit der Startnummer 52 wurde im Verlauf der bisherigen Saison unter anderem von Tony Raines sowie dem zweifachen Nationwide-Sieger Kevin Lepage gefahren.

