• 06.04.2013 00:54

  • von Pete Fink

Trucks: Youngster-Party in Martinsville

(Motorsport-Total.com) - Jeb Burton, der Neffe von Sprint-Cup-Routinier Jeff Burton, ist auf seiner Heimstrecke von Martinsville bislang der bestimmende Truck-Pilot. Der 20-Jährige holte am Freitag zunächst die einzige Trainingsbestzeit, der er wenig später in 19,589 Seekunden auch die Pole-Position zum Kroger 250 folgen ließ. Neben Burton startet mit Darrell Wallace (Kyle-Busch-Toyota) ein zweiter Youngster.

Doch damit nicht genug: Chase Elliott, der erst 17-jährige Sohn von "Million-Dollar-Bill" Elliott, qualifizierte seinen von Hendrick Motorsports unterstützten Chey Silverado auf Startplatz acht. Der 19-jährige Ryan Blaney, Sohnemann von Sprint-Cup-Pilot Dave Blaney, startet für das Truck-Team von NASCAR-Champion Brad Keselowski als 13.

Direkt neben Blaney steht Nationwide-Gaststarter Nelson Piquet Jr. (Turner-Chevy) auf Platz 14. Kevin Harvick, der einzige Sprint-Cup-Promi im 36-köpfigen Truck-Feld, geht als 16. ins Rennen. Das zweite Truck-Rennen der NASCAR-Saison 2013 beginnt am Samstagabend um 19:30 Uhr MESZ.