• 07.04.2013 03:38

  • von Pete Fink

Trucks: Sauter spart und siegt

Nach Daytona gewann Johnny Sauter in Martinsville auch das zweite Saisonrennen - Doppelsieg für Thorsport - Piquet und Harvick bleiben blass

(Motorsport-Total.com) - Johnny Sauter bleibt bislang der einzige Pilot, der in der Saison 2013 ein Truck-Rennen gewinnen konnte. 43 Tage nach dem Daytona-Auftakt holte sich der 35-Jährige aus dem US-Bundesstaat Wisconsin beim Kroger 250 auf dem Martinsville Speedway seinen zweiten Saisonsieg. Für Sauters Thorsport-Team war der Short-Track in Virginia ein perfektes Pflaster: Matt Crafton im zweiten Thorsport-Toyota sorgte für einen waschechten Doppelsieg.

Titel-Bild zur News: Timothy Peters, Jeb Burton, Johnny Sauter

Trucks: Johnny Sauter (98) zieht an Jeb Burton (4) vorbei und gewinnt Zoom

Die Entscheidung fiel 17 Runden vor Schluss, als Sauter am bis dato führenden Polesitter Jeb Burton (Turner-Chevrolet) vorbeizog. Vier Umläufe vor dem Ende kassierte auch Crafton den 19-jährigen Neffen von Sprint-Cup-Star Jeff Burton. "Zu Beginn habe ich versucht, mit 80 Prozent zu fahren", schilderte Sauter. "Erst 50 Runden vor dem Ende habe ich dann Vollgas gegeben und aufgeholt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das geklappt hat."

Burton blieb letztlich nur Rang drei, weil er am Ende seine Hinterreifen zu stark beansprucht hatte: "Ich wollte unbedingt gewinnen und alles sah auch gut aus. Aber im Finale haben meine Hinterreifen zu früh abgebaut." Der einzige kleine Makel von Burtons zweiter Top-5-Position im zweiten Saisonrennen war eine unschöne Feindberührung mit Ron Hornaday. "Das war etwas zu heftig von mir", so Burton. "Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Dies geschah im Kampf um die Führung. Hornaday musste seinen NTG/Denette-Chevy mehrere Male an die Box bringen und rettete am Ende noch Platz 10. Mit Darrell Wallace (Kyle-Busch-Toyota; 5.) und Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet; 6.) feierten zwei weitere Truck-Rookies jeweils ein hervorragendes Resultat. Für den erst 17-jährigen Sohnemann von "Million-Dollar-Bill" Elliott war es sogar das allererste Truck-Rennen.


Fotos: NASCAR in Martinsville


Keine Rolle spielten hingegen die beiden "Big Names" im Feld. Nelson Piquet (Turner-Chevy) und Kevin Harvick (NTG/Denette-Chevrolet) konnten sich nur durch eine unterschiedliche Strategie zeitweise in Szene setzen. Am Ende blieb für das Duo nur die Plätze 19 (Piquet) und 25 (Harvick) übrig. Saisonrennen Nummer drei geht bereits am kommenden Wochenende auf dem altehrwürdigen Rockingham Speedway über die Bühne.

Die Top-10 aus Martinsville:

01. Johnny Sauter (Thorsport-Toyota)
02. Matt Crafton (Thorsport-Toyota)
03. Jeb Burton (Turner-Chevrolet)
04. Timothy Peters (Red-Horse-Toyota)
05. Darrell Wallace (Kyle-Busch-Toyota)
06. Chase Elliott (Hendrick-Chevrolet)
07. Dakoda Armstrong (Turn-One-Chevrolet)
08. Ryan Sieg (Sieg-Chevrolet)
09. Eric Jones (Kyle-Busch-Toyota)
10. Ron Hornaday (NTG/Denette-Chevrolet)

Die Gesamtwertung nach 2 von 25 Rennen:

01. Johnny Sauter 94 Punkte
02. Jeb Burton 82
03. Matt Crafton 77
04. Ron Hornaday 76
05. Darrell Wallace 72
06. Ryan Sieg 70
07. Todd Bodine 67
08. Ty Dillon 66
09. Miguel Paludo 64
10. Ryan Blaney 64