Fortsetzung des NASCAR-Films "Days of Thunder"?

Erst F1, dann auch noch NASCAR? Zumindest sagt Schauspieler Tom Cruise, dass eine Fortsetzung des Films "Days of Thunder" geplant ist

(Motorsport-Total.com) - Der neue Formel-1-Film mit Brad Pitt und Damson Idris hat am vergangenen Wochenende mit einem starken Kinostart für Furore gesorgt. Und mit dem Erfolg mehren sich nun die Gerüchte über ein weiteres mögliches Motorsport-Filmprojekt - eine Fortsetzung des NASCAR-Kultfilms "Days of Thunder" von 1990 mit Tom Cruise.

Titel-Bild zur News: Tom Cruise

Tom Cruise will eine Fortsetzung von Days of Thunder drehen Zoom

Jerry Bruckheimer, der bereits als Produzent des aktuellen F1-Films fungierte, war auch 1990 Produzent von ""Days of Thunder", der kürzlich sein 35-jähriges Jubiläum feierte. Der Film gilt unter NASCAR-Fans bis heute als Kult. Doch wie konkret sind die Pläne für eine Fortsetzung?

Nach einer Analyse von Interviews und Aussagen der Beteiligten ergibt sich folgendes Bild: Tom Cruise, der im Original den NASCAR-Piloten Cole Trickle spielte, wurde bereits vor über einem Monat in der australischen Today-Show gefragt, ob eine weitere "Top Gun"-Fortsetzung geplant sei - und sprach dabei selbst auch "Days of Thunder" an.

Cruise deutlich

"All diese Projekte sind in Arbeit. Wir sprechen über Days of Thunder und Top Gun: Maverick. Es gibt viele Filme, an denen wir gerade aktiv arbeiten."

Vor rund einer Woche äußerte sich auch Bruckheimer gegenüber Entertainment Tonight zu einem möglichen neuen NASCAR-Film - und wich dem Thema nicht aus: "Es gibt immer neue Technologien, neue Wege, Dinge zu inszenieren und darzustellen", sagte er. "Tom ist ein unglaublicher Mensch mit großartigen Ideen. Wenn wir das alles zusammenbringen, wird das etwas sehr Aufregendes für das Publikum."

Noch konkreter wurde Bruckheimer im Interview bei der Rich Eisen Show: "Tom will einen weiteren Days of Thunder machen." Man arbeite derzeit an Ideen für das Drehbuch - ein klares Zeichen dafür, dass die Fortsetzung aktiv in der Entwicklung ist.

Gordon auch ein Fan

Auch NASCAR-Hall-of-Famer Jeff Gordon, ein langjähriger Freund von Cruise, bestätigte, dass eine Fortsetzung offenbar geplant ist. Beim Premierenabend von "Mission: Impossible - Dead Reckoning" erzählte Gordon gegenüber Road and Track von einem bemerkenswerten Treffen mit Cruise.

"Ich kenne Tom schon viele Jahre und war vergangenes Jahr auch am Set von Mission: Impossible. Bei der Premiere kam er auf mich zu - das erste, was er sagte war: 'Wir machen es. Wir drehen Days of Thunder 2.'"

Sogar Joseph Kosinski, Regisseur des aktuellen F1-Films, ließ in einem Interview mit GQ verlauten, dass er sich einen Crossover zwischen Sonny Hayes (Brad Pitts Rolle im F1-Film) und Cole Trickle vorstellen könnte - ein weiterer Hinweis darauf, dass hinter den Kulissen aktiv über eine Fortsetzung nachgedacht wird.

Der Originalfilm "Days of Thunder" hatte ein Budget von rund 60 Millionen US-Dollar und spielte weltweit über 150 Millionen Dollar ein - ein beachtlicher Erfolg für ein Motorsport-Drama.