• 02.04.2013 03:03

  • von Pete Fink

Pause beendet: Trucks mit Harvick und Piquet

Sechs Wochen Pause sind vorbei: In Martinsville fahren erstmals nach Daytona wieder die Trucks - Kevin Harvick und Nelson Piquet Jr. mit Gaststarts

(Motorsport-Total.com) - Sechs lange Wochen Pause sind es zwischen Daytona und Martinsville, doch nun greift auch die Truck-Serie wieder ins NASCAR-Geschehen ein. Am Samstagabend (ab 19:30 Uhr MEZ) wollen 40 Truck-Teams um den Sieg beim Kroger 250 auf dem Martinsville Speedway kämpfen. Weil es schon so lange her ist: Den Saisonauftakt von Daytona gewann Johnny Sauter im Thorsport-Toyota vor Kyle Busch (Kyle-Busch-Toyota) und Ron Hornaday (NTG-Chevolet). Nach drei Big-Ones ging das Daytona-Rennen unter Gelber Flagge zu Ende.

Titel-Bild zur News: Johnny Sauter

Vor sechs Wochen: Johnny Sauter feiert seinen Daytona-Sieg Zoom

Von den großen Sprint-Cup-Stars gibt sich dieses Mal Kevin Harvick die Ehre. Der Childress-Pilot steuert einen Chevrolet Silverado mit der Startnummer 24, den von US-Lotto-Millionär Joe Denette eingesetzt wird. Für Harvick ist es eine Art Heimkehr, denn Denette kaufte vor einigen Jahren die Überreste von Kevin Harvick Inc. auf. Seine beiden Teamkollegen sind Hornaday (9) und Daytona-Polesetter Brandon Newberry (14).

Auch im Titelverteidigerteam von Turner/Scott Motorsports hat sich etwas getan. Dort wird neben dem amtierenden Truck-Champion James Buescher (31), Miguel Paludo (32) und Youngster Jeb Burton (4; der Sohn von Ward Burton, der 2002 das Daytona 500 gewann) Nelson Piquet einen vierten Turner-Truck mit der Startnummer 30 steuern. Im Vorjahr gewann Piquet zwei Saisonrennen in Las Vegas und Michigan, am Jahresende wurde er Gesamtsiebter.

"Ich freue mich sehr auf meine Rückkehr zu den Trucks", ließ der 27-jährige Brasilianer im Vorfeld verlauten. "Vergangene Saison hatten wir hier zwei sehr starke Autos und ich hoffe, dass wir den Erfolg des Vorjahres wiederholen können." Zweimal fuhr Piquet in Martinsville 2012 (6./2.) in die Top 10, was ihm in seiner ersten Nationwide-Saison bisher noch nicht gelang. Betreut wird sein Chevy Silverado mit Hendrick-Power von Crewchief Chris Carrier.


Massencrash im Truck-Rennen von Daytona

Kyle Busch Motorsports bringt mit Joey Coulter (18), Erik James (51) und Darrell Wallace (54) ebenfalls drei starke Mannschaften an den Start. Für das Truck-Team von NASCAR-Champion Brad Keselowski treten Ross Chastain (19) und Ryan Blaney (29) an. Richard Childress bringt mit Ty Dillon (3) und Brendan Gaughan (62) zwei Chevy Silverado nach Martinsville. 36 der 40 Trucks werden das zweite Saisonrennen 2013 aufnehmen können.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!