Spanische Moto3: Österreicher Kofler erhält Chance im Angel-Nieto-Team

Österreichs Nachwuchshoffnung Maximilian Kofler wird 2019 in der spanischen Moto3-Serie für das Angel-Nieto-Team von Jorge Martinez starten

(Motorsport-Total.com) - Der Österreicher Maximilian Kofler wird 2019 in der spanischen Moto3-Nachwuchsklasse für ein Topteam an den Start gehen. Der 18-Jährige konnte Jorge "Aspar" Martinez von seinem Talent überzeugen, er wird daher mit dem Angel-Nieto-Team antreten. "Das ist ein wirklicher Meilenstein, der uns dank der Unterstützung unserer Partner und Sponsoren gelungen ist. Max fährt als erster Österreicher in einem der besten Grand-Prix-Teams aus Spanien", freute sich Vater Klaus. Das Team wird mit Material von KTM unterstützt. Kofler wird auf einer KTM RC250 GP unterwegs sein, mit der Raul Fernandez 2018 den Titel einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Maximilian Kofler

Maximilian Kofler fährt 2019 für das Team von Jorge "Aspar" Martinez Zoom

"Das ist wie ein wahr gewordener Traum. Unglaublich, dass ich 2019 für dieses Team fahren kann. Ich kann den Start in die Saison schon gar nicht mehr erwarten", ist der Nachwuchsfahrer aus Oberösterreich überwältigt. Er wird sich mit Teamkollegen Alex Viu aus Spanien messen. "Die Mannschaft von Jorge Martinez feierte schon viele Erfolge und ist sicherlich die beste Wahl für 2019", ist Kofler überzeugt.

"Wir freuen uns sehr, Max unter Vertrag zu nehmen", ergänzt Martinez. "Er ist ein Fahrer, der eine gute Entwicklung in seiner Debütsaison gezeigt hat. Und wir wissen, dass er mit der Kombination Angel Nieto und KTM diesen Fortschritt weiterführen und als Fahrer wachsen kann. Wir setzen 2019 große Hoffnungen in ihn", so der Ex-Weltmeister.

Bereits seit 1992 existiert das Team von Martinez, es konnte viele spätere Toppiloten ausbilden. Zwischen 2006 und 2011 gewann die Mannschaft viermal den Fahrertitel in der 125er-Klasse. Auch Kofler bringt bereits Erfahrung mit, er durfte in den vergangenen beiden Jahren mit einer Wildcard beim Moto3-Rennen in Spielberg starten. Sein Ziel für die bevorstehende Saison ist klar: "Dort ansetzen, wo ich vergangenes Jahr aufgehört habe."

Für das erste Rennen der spanischen Nachwuchsklasse, von 5. bis 7. April in Estoril, Portugal, hat sich die österreichische Nachwuchshoffnung bereits viel vorgenommen: "Ich strebe für Estoril Punkte an und danach folgt mit Valencia meine Lieblingsstrecke. Das Jahr wird sicher eine besondere Herausforderung und ich freue mich sehr darauf."

Schon 2018 startete Kofler in der spanischen Moto3 und landete auf Gesamtrang 25. Er hofft, sich 2019 noch einmal steigern zu können und wieder eine Wildcard für sein Heimrennen zu bekommen. "Spielberg wäre natürlich wieder ein Highlight, aber vielleicht bekommen wir auch einen Startplatz bei anderen europäischen Rennen. Es ist mein großes Ziel, so bald wie möglich in der WM zu fahren", bekräftigt er erneut.

Die spanische Moto3-Meisterschaft startet Anfang April in Portugal und wird über acht Rennwochenenden ausgetragen. Das Finale findet von 8. bis 10. November in Valencia statt.

Neueste Kommentare