Pläne vorgestellt: Ab 2024 startet eine Motorrad-Weltmeisterschaft für Frauen

FIM und Dorna arbeiten an einer Weltmeisterschaft für Frauen - Die Serie soll mit einem Standard-Motorrad im Rahmen der Superbike-WM ausgetragen werden

(Motorsport-Total.com) - Ab dem Jahr 2024 wird es eine offizielle Motorrad-Weltmeisterschaft für Frauen geben. Die entsprechenden Pläne wurden vom Weltverband FIM und Promoter Dorna Sports vorgestellt. Es sind aber noch viele Details offen.

Titel-Bild zur News: Françoise Emery (FIM CEO); Jorge Viegas (FIM President); Carmelo Ezpeleta (CEO of Dorna Sports) and Gregorio Lavilla (WorldSBK Executive Director)

Françoise Emery, Jorge Viegas, Carmelo Ezpeleta und Gregorio Lavilla Zoom

Für die erste Saison will man sechs Rennwochenenden austragen, wobei es jeweils zwei Läufe geben wird. Die neue Serie wird zunächst im Rahmenprogramm der Superbike-WM in Europa gastieren. Alle Teilnehmerinnen sollen mit dem gleichen Motorrad fahren.

Es ist aber noch offen, welche Marke der Partner der Serie sein wird. Bei der Leistung peilt man das Level der Supersport-WM an. Der Hubraum des Motorrads soll ungefähr im Bereich von 600 Kubikzentimetern liegen. Gespräche mit Herstellern laufen.

Derzeit gibt es bereits eine Motorradrennserie ausschließlich für Frauen. Das ist die WEC FIM Europe. Dort wird mit Supersport-300-Motorrädern gefahren. Diese Serie soll erhalten bleiben und quasi der Unterbau der neuen Frauen-Weltmeisterschaft darstellen.

Die neue Serie soll die Topkategorie für Frauen werden. Alle anderen Rennserien bleiben für die Teilnahme von Frauen offen. Es ist weiterhin möglich, so wie zum Beispiel Ana Carrasco, eine klassische Karriere in den diversen Rennserien gemeinsam mit Männern zu bestreiten.

"Es ist das erste Mal seit 1904, dass wir im nächsten Jahr mit der FIM-Frauen-Weltmeisterschaft beginnen werden", sagt FIM-Präsident Jorge Viegas. "Wir haben lange darüber nachgedacht, und es gab großes Interesse."

"Wie bereits im Motocross, Enduro und Trial werden wir nächstes Jahr auch im Rundstreckensport mit einer Frauen-Weltmeisterschaft beginnen. Wir werden versuchen, Frauen aus der ganzen Welt in dieser neuen Meisterschaft antreten zu lassen."

Ana Carrasco

Ana Carrasco ist bislang die einzige Weltmeisterin im Rundstreckensport Zoom

"Es ist eine Meisterschaft, in der wir wollen, dass Frauen Profis sind. Wir wollen, dass die Frauen, die hier Rennen fahren, in der Lage sind, ein Gehalt als Profis zu verdienen. Wir hoffen, dass wir im März oder April nächsten Jahres starten können."

Diese neue Weltmeisterschaft soll sich als Profirennserie für Frauen etablieren. Sie ist nicht in erster Linie dazu geplant, als Sprungbrett für die Grand-Prix-Serien zu dienen. Ausgeschlossen ist ein Wechsel natürlich nicht, aber die Serie soll sich als eigenständige WM etablieren.

"Wir haben seit mehr als zwanzig Jahren eine Kommission für Frauen im Motorradsport eingerichtet", sagt FIM-CEO Francoise Emery, "das ist also nichts wirklich Neues in der FIM. Wir versuchen, die Frauen im Motorradsport zu fördern und zu unterstützen."

"Wir versuchen, den Fahrerinnen alle Chancen und Möglichkeiten zu bieten. Wie der FIM-Präsident erwähnte, haben wir bereits Meisterschaften im Motocross, Enduro und Trial. Deshalb freuen wir uns, nun auch eine Frauenmeisterschaft im Rundstreckensport einzuführen."