powered by Motorsport.com

Isle of Man TT 2018: Dan Kneen tödlich verunglückt

Schock auf der Isle of Man: BMW-Pilot Dan Kneen verliert im Training die Kontrolle über seine S1000RR und erliegt noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen

(Motorsport-Total.com) - Bei der Tourist Trophy (TT) auf der Isle of Man kam es im Training am Mittwoch zu einem schweren Unfall im Bereich Churchtown. Tyco-BMW-Pilot Dan Kneen verlor die Kontrolle über seine S1000RR und stürzte. Er erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort.

Titel-Bild zur News: Dan Kneen

Trauer auf der Isle of Man: Manx-Man Dan Kneen ist tot Zoom

Kneen kannte den Mountain Course gut. Im vergangenen Jahr bescherte er dem Team von Rico Penzkofer ein Podium, als er im Superstock-Rennen als Dritter beendete. In diesem Jahr ging Kneen für das erfolgsverwöhnte Tyco-BMW-Team an den Start und zählte zu den Favoriten.

Der 30-jährige Roadracer von der Isle of Man startete vielversprechend in die diesjährige TT und fuhr im Training eine 132er-Runde. Er umrundete den Kurs in 17:06.994 Minuten und kam auf einen Schnitt von 132,258 Meilen. Bevor die Session auf Grund des Sturzes abgebrochen wurde, lag Kneen auf der dritten Position der Wertung.

Nach dem Unfall musste sogar die Feuerwehr ausrücken, denn ein Baum hatte Feuer gefangen. Die bisher schnellste Zeit der diesjährigen TT-Trainingswoche gelang Kawasaki-Pilot Dean Harrison, der den Kurs in 16:57.729 Minuten (133,462 Meilen pro Stunde) umrundete und somit den Rekord theoretisch unterbot. Die Zeiten aus der Trainingswoche gehen aber nicht in die Statistik ein. Doch ein Ausblick auf das, was in diesem Jahr zu erwarten ist, war Harrisons Zeit allemal.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt