Esponsorama Racing

Spanien

Porträt

(Stand: Ende 2021) By Queroseno Racing (BQR) mischt seit 1994 im Grand-Prix-Sport mit. Das von Raul Romero und Josep Oliva gegründete Team wuchs im Laufe der Jahre zu beeindruckender Größe heran und feierte 2008 mit Scott Redding in Donington den ersten Grand-Prix-Sieg in der 125er-Klasse.

Seit 2010 war BQR in der Moto2 vertreten und wagte 2012 den Aufstieg in die MotoGP als Claiming-Rule-Team. Das dazu eingekaufte FTR-Chassis wurde von einem Kawasaski-Motor angetrieben. Die Bezahlfahrer Ivan Silva und Yonny Hernandez waren meist im hinteren Teil des Feldes zu finden. Silva experimentierte zeitweise auch mit einem Inmotec-Chassis. Hernandez konnte sich bei einigen Rennen in Szene setzen. Nach einem Jahr verließen beide das Team.

2013 trat Avintia mit der Fahrerpaarung Hiroshi Aoyama und Hector Barbera an. Allerdings blieben Erfolge aus. 2014 ging das Team erneut mit FTR-Kawasaki an den Start. Als Fahrer wurde neben Barbera Mike di Meglio verpflichtet. Die Kawasaki war aber wenig konkurrenzfähig und die beiden Fahrer waren meist am Ende des Feldes zu finden.

Im Hintergrund bahnte sich eine neue Kooperation mit Ducati an. Ab Aragon 2014 war Barbera mit einer Kunden-Ducati am Start. 2015 fuhr auch di Meglio mit der italienischen Kundenmaschine. Der Wechsel zu Ducati zahlte sich aus. Als WM-15. war Barbera der beste Open-Fahrer der Saison. Die Zusammenarbeit mit Ducati wurde für die Saison 2016 intensiviert. Avintia wurde ein vollwertiges Kundenteam mit Werksunterstützung.

Vor allem Barbera fuhr eine starke Saison und beendete die WM als Neunter. Er durfte auch für zwei Rennen im Ducati-Werksteam für den verletzten Andrea Iannone einspringen. In Malaysia feierte Avintia mit den Plätzen vier und fünf das beste Ergebnis der Teamgeschichte. 2017 gestaltete sich für Barbera und Loris Baz schwieriger. Beide mussten den Rennstall verlassen und wurden 2018 durch Tito Rabat und Xavier Simeon ersetzt.

Große Erfolge blieben aber aus. Rabat zeigte einige Achtungserfolge mit der Ducati, verletzte sich aber in Silverstone schwer und musste den Rest der Saison auslassen. Simeon konnte sich nie in Szene setzen. Für 2019 wurde neben Rabat der Tscheche Karel Abraham verpflichtet. Die Zusammenarbeit mit Ducati wurde fortgesetzt. Besondere Highlights gab es nicht. Im November trennte man sich von Abraham. Stattdessen platzierte Ducati Johann Zarco bei Avintia.

Der Franzose sorgte auch in Brünn mit der Poleposition und Platz drei für die erste große Sternstunde des spanischen Teams. 2021 wurde die letzte MotoGP-Saison von Esponsorama-Racing, wie das Team mittlerweile hieß.

Mit Enea Bastianini und Luca Marini saßen zwei Rookies auf den Bikes. Bastianini kam besser zurecht und stand bei den beiden Rennen in Misano als Dritter auf dem Podest.