Mattia Pasini

Italien

Porträt

(Stand April 2012) Der Italiener Mattia Pasini begann seine Karriere im Alter von neun Jahren und fuhr zunächst in italienischen und europäischen Nachwuchsserien. Im Jahr 2004 feierte er sein WM-Debüt und fuhr an der Seite von Roberto Locatelli. Pasini beendete die Saison als WM-15. und wurde Rookie des Jahres. 2005 startete seine Karriere richtig durch. Er kämpfte meistens an der Spitze mit und gewann in China und Barcelona. Dennoch reichte es nur zu WM-Platz vier. Auch 2006 wurde er wieder Vierter und gewann in Mugello und auf dem Sachsenring.

Im darauffolgenden Jahr hatte Pasini zunächst mechanische Probleme mit seiner Aprilia. Obwohl er später noch vier Rennen gewann wurde es nur Platz fünf. 2007 erfolgte der Wechsel in die 250er Klasse. Das Jahr begann mit einem Paukenschlag, denn der Italiener konnte gleich das erste Rennen gewinnen und war in der ersten Saisonhälfte ein heißer Titelanwärter. Später konnte er nicht an die frühe Erfolgsserie anknüpfen und wurde schließlich WM Fünfter.

2008 und 2009 waren durchwachsene Jahre mit Höhen und Tiefen. Einzelne Erfolge wechselten sich mit Ausfällen ab. Der Abwärtstrend setzte sich in der neuen Moto2 fort. Pasini konnte nie an der Spitze mitkämpfen. 2010 wurde er enttäuschender 28. und 2011 24. Dennoch erhielt der Italiener für 2012 seine MotoGP-Chance. Bei Speed Master ersetzte er kurzfristig Anthony West, der die Finanzierung nicht auf die Beine stellen konnte. Somit debütiert Pasini auf einer ART in der Königsklasse.