Loris Capirossi

Italien

Porträt

(Stand: Februar 2011) Loris Capirossi ist dienstältester Pilot in der Motorrad-WM. Im zarten Alter von 37 Jahren folgte zur Saison 2011 noch einmal ein Teamwechsel von Suzuki zu Pramac-Ducati. "Capirex" geht somit in seine 22. Saison und will es nun noch einmal wissen.

Der Italiener aus Castel San Pietro Terme galt als Jahrhunderttalent und begann seine Karriere mit zwei WM-Titeln in der Klasse bis 125 ccm auf Honda in den Jahren 1990 und 1991.

In der 250er-Klasse musste Capirossi nach harten Duellen gegen Max Biaggi in den Jahren 1993 und 1994 bis zum Jahr 1998 warten, ehe er im Aprilia-Werksteam seinen dritten WM-Titel einfahren konnte. Der Titelgewinn war allerdings umstritten, da Capirossi seinen Teamkollegen und WM-Rivalen Tetsuya Harada in der letzten Runde in Argentinien von der Bahn bugsierte.

Nach Jahren bei Pons-Honda war der Frust groß, weil Capirossi 2002 auf eine NSR 500 verdonnert wurde, während sich seine Gegner mit der neuen RC211V wesentlich leichter taten. Im darauf folgenden Jahr wechselte Capirossi in das Ducati-Werksteam, wo er maßgeblich an der Entwicklung der Desmosedici beteiligt war. Der erste Ducati-Sieg gelang ihm in Barcelona 2003. 2007 ging er an der Seite von Weltmeister Casey Stoner sang- und klanglos unter, immerhin staubte er aber noch einen Sieg in Japan ab.

Es folgte der Wechsel zu Suzuki. Doch die GSV-R konnte in den vergangenen drei Saisons nur selten im Konzert der Großen mitspielen. Da die Japaner ihr Engagement auf eine Maschine verkleinerten, wechselte Capirossi noch einmal die Fronten. Auf der Kunden-Ducati von Pramac soll er in Podestnähe fahren.