• 21.11.2007 17:05

  • von Harry Miltner

Zweigeteilte Boxen bei Fiat-Yamaha kein Problem

Valentino Rossi wird in der kommenden Saison mit anderem Reifenmaterial als sein Teamkollege fahren, weswegen Fiat-Yamaha geteilte Boxen benützt

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Star Valentino Rossi setzte seinen Willen durch und wird in der Saison 2008 anders als sein Teamkollege Jorge Lorenzo mit Bridgestone-Reifen fahren. Deshalb werden die Boxen des Fiat-Yamaha-Werksteams geteilt.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi hat 2008 eigene Reifen und nun auch ein eigenes Boxenabteil

Yamaha-Direktor Masahiko Nakajima ist sich bewusst, das der Sonderwunsch von Valentino Rossi, einen anderen Reifenausrüster zu haben, organisatorisch nicht leicht zu bewältigen sein wird. Dennoch ist Nakajima-san überzeugt, dass man die Situation in den Griff bekommt.#w1#

Nakajima war bei den jüngsten Testfahrten des Yamaha-Werksteams um Rossi und Jorge Lorenzo sowie des Kundenteams Tech 3 mit James Toseland in Malaysia zugegen um sich ein Bild über den Fortschritt zu machen.

Bei den Tests ging es laut Nakajima "in erster Linie darum, (den Neuzugängen) Jorge und James die Möglichkeit zu geben, sich an ihre Maschinen zu gewöhnen. Deshalb hatten wir auch drei Testbikes mit zwei Testpiloten hier, um gleichzeitig mit unserem Programm voran zu kommen."

Der Yamaha-Direktor nützte die Gelegenheit aber auch um Gespräch mit Rossis Teamchef David Brivio, sowie Lorenzo Crew Chief Daniele Romagnoli zu führen. Wegen der verschiedenen Reifenlieferanten wird das Fiat-Yamaha-Werksteam in geteilten Boxen arbeiten. Dennoch versichert Nakajima, dass man nach außen hin als Einheit auftreten werde.

"Die Führung des Werksteams ist eine Einheit. Es wird in diesem Fall sicher schwierig, aber wir werden es unter einen Hut bringen", so Nakajima.