Yamaha präsentiert in Kuala Lumpur sechs Motorräder

Am Abend des ersten Testtags präsentieren die Japaner die Motorräder des Werksteams, von Tech 3 und Forward und steigern damit die Moral aller Beteiligten

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Yamaha das offizielle Werksteam bereits vor dem Test in Sepang präsentierte, gab es am Abend des ersten Testtags eine weitere Präsentation. In Kuala Lumpur versammelten die Japaner alle in der MotoGP involvierten Yamaha-Teams und veranstalteten unweit des Sepang International Circuit eine weitere Präsentation. Dass neben den Werkspiloten auch die Fahrer des Satelliten-Teams und des Kunden-Teams anwesend sein durften, wird die Motivation der Beteiligten sicher steigern.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi

Das Werksteam mit Lorenzo und Rossi ist das Aushängeschild der Japaner Zoom

Im Gegensatz zu Honda, wo es klare Grenzen zwischen den einzelnen Teams gibt, möchte Yamaha eine familiäre Stimmung erzeugen, um das Maximum aus dem vorhandenen Potenzial zu machen. Die Ergebnisse des ersten Testtags dürften der Stimmung zuträglich gewesen sein. Obwohl die Werkspiloten etwas hinter den Honda-Piloten zurücklagen, zog man vor allem wegen der positiven Vorstellung des Forward-Kundenteams ein positives Fazit. Alle sechs Yamaha-Piloten lagen in den Top 11.

"Motorsport gehört zur DNA von Yamaha", bekennt sich Takaaki Kimura aus dem Yamaha-Vorstand zur MotoGP. "Uns selbst herauszufordern ist seit über 50 Jahren ein wichtiger Teil unserer Kultur. Der Motorsport ist der Inbegriff unseres Slogans 'Revs your Heart'. Die drei Grundstrategien unserer Rennaktivitäten sind: Markenaufbau, Rückmeldung zu Technologien und PR-Aktionen. Wir kombinieren diese Dinge auf einem globalen Level."