• 20.09.2007 11:48

Yamada: "Werden alles geben"

Bridgestone steht vor dem Heim-Grand-Prix der MotoGP und Sportchef Hiroshi Yamada erwartet gute Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Setzt das Heimrennen Bridgestone zusätzlich unter Druck, um siegfähige Reifen zu liefern?"
Hiroshi Yamada: "Bridgestone ist ein japanisches Unternehmen, natürlich gibt es zusätzlichen Druck in unseren Heimatland und vor den japanischen Fans und den Angestellten von Bridgestone. Aber für uns ist diese Herausforderung auch angenehm. In den vergangenen drei Jahren haben wir Makoto Tamada und Loris Capirossi auf unseren Reifen siegen sehen. Wir werden alles geben, damit wir an diesem Wochenende den vierten Bridgestone-Sieg sehen werden. Wir wissen, dass das eine große Aufgabe ist, speziell, weil unser Konkurrent in Portugal bewiesen hat, dass man sie nie unterschätzen darf."

Titel-Bild zur News: Hiroshi Yamada

Hiroshi Yamada hofft auf den vierten Bridgestone-Sieg in Motegi

Frage: "Was sind die Charakteristiken in Motegi und was haben sie für Auswirkungen auf die Reifen?"
Yamada: "Die Streckenoberfläche in Motegi bietet viel Grip und ist rau, das Layout verlagert den Fokus auf die Bremsstabilität und das Beschleunigungsverhalten aus den langsamen Kurven heraus. Die Fahrer benötigen einen starken und steifen Vorderreifen dafür, davon scheinen die Bridgestone-Fahrer immer profitiert zu haben. Wir haben Ende August einige nützliche Tests in Motegi mit Kawasaki und Suzuki durchgeführt, die Motegi als hier Test.Heimstrecke benannt haben. Die Ergebnisse dort haben die Basis für die Reifen an diesem Wochenende gebildet."#w1#

Frage: "Was würde es für Casey Stoner bedeuten, wenn er die Weltmeisterschaft im Heim-Grand-Prix von Bridgestone erringen würde?"
Yamada: "Da sich die Meisterschaft allmählich dem Ende zuneigt, achten natürlich alle verstärkt auf die Titelkandidaten. Sein dritter Rang in Estoril hat ihm sicher geholfen, mit einem Vorsprung von 76 Punkten fest auf WM-Kurs zu bleiben. Aber wir werden Motegi einfach wie eines der 18 Rennen angehen, auch wenn es für Bridgestone sehr wichtig ist. Wir hoffen, dass unsere Reifen Casey und Ducati - und natürlich all unseren anderen Teams - helfen werden, das Beste aus ihren Paketen herauszuholen."