• 22.05.2007 19:31

Yamada: "Eine historische Leistung"

Bridgestones MotoGP-Rennchef über das für die Japaner äußerst erfolgreiche Rennen am vergangenen Sonntag in Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie fühlst du dich nach dem vierten Bridgestone-Sieg im fünften MotoGP-Rennen?"
Hiroshi Yamada: "Es war ein aufregender, aber hektischer Grand Prix, als der Regen nach zehn Minuten einsetzte. Wir sind stolz, dass unsere Reifen eine so entscheidende Rolle beim Ergebnis spielen konnten. Es war ein ungewöhnliches Rennen, aber ich bin zufrieden damit, dass wir mit unserer jüngsten Regenreifengeneration eine solide Leistung zeigen konnten."

Titel-Bild zur News: Hiroshi Yamada

Hiroshi Yamada ist stolz auf die bisherigen Leistungen bei Bridgestone

"Von Chris (Vermeulen) und Marco (Melandri) gab es tolle Leistungen, sie haben ihre Ergebnisse verdient. Bei Rennhalbzeit waren sie mindestens zwei Sekunden je Runde schneller als alle anderen. Das war womöglich der Schlüssel zum Erfolg. Auch Casey (Stoner) fuhr ein gutes Rennen auf Rang drei und baute seine Meisterschaftsführung aus, das ist fantastisch."#w1#

Frage: "Es war der erste Bridgestone-Sieg in der MotoGP in einem Regenrennen. Hat dich die Leistung der Regenreifen selbst überrascht?"
Yamada: "Wir haben seit dem Vorjahr viel an der Entwicklung der Regenreifen gearbeitet. Es war schön zu sehen, dass sich diese Arbeit auszahlte. Wir haben noch nie zuvor ein MotoGP-Rennen im Regen gewonnen, daher war es für Bridgestone eine historische Leistung. Hinter Chris, Marco und Casey fuhr auch Alex Hofmann mit einer tolle Leistung auf Rang fünf, und John Hopkins und Loris Capirossi fuhren auch in die Top 8. Es war eine gute Gesamtleistung."

Frage: "Hattest du vor dem Rennen aus den Erkenntnissen aus dem Trockenen bereits eine Erwartungshaltung?"
Yamada: "Wir gingen schon mit unsicheren Wetterberichten in das Wochenende, aber in allen Trainings blieb es trocken. Wir konnten unsere Reifen also ohne Verzögerungen durchtesten. Das erste Training war recht schwierig, denn die Strecke war rutschig, und am Nachmittag regnete es gegen Ende, aber das beeinträchtigte nicht unsere Arbeit. Am Samstag konnten wir unsere weichen und mittelweichen Hinterreifen testen, die wir mit nach Le Mans brachten. Die Ergebnisse waren verheißungsvoll."

Frage: "Gab es zwischen diesen beiden Varianten einen großen Leistungsunterschied?"
Yamada: "Beide Reifenspezifikationen funktionierten gut, Gripniveau und Haltbarkeit waren gut, auch die Rundenzeiten. Am Samstag änderte sich die Streckentemperatur. Nach unseren Berechnungen war sie am Nachmittag 20 Grad wärmer als am Morgen. Daher waren die Rundenschneller auf Rennreifen im Qualifying schneller. Wir gingen mit Zuversicht in unsere Reifen in den Sonntag."

Frage: "Seit 2004 arbeitet ihr mit Suzuki zusammen. Seid ihr auch etwas stolz auf ihre jüngsten Ergebnisse?"
Yamada: "Ja, es ist die vierte Saison mit Suzuki und es ist schön zu sehen, dass sie bei jedem Grand Prix dabei sind. John und Chris fuhren auch schon im Vorjahr Pole Positions ein, aber in diesem Jahr hat das Paket Suzuki-Bridgestone ein nächstes Niveau erreicht. Johns Podestplatz in China war überfällig und der Sieg von Chris in Le Mans war eindrucksoll. Ich hoffe, dass unsere Reifen dabei helfen, dass sie in der restlichen Saison ebenso gute Leistungen einfahren können."