• 20.08.2007 10:21

  • von Johannes Orasche

Wien darf sich auf mehr freuen

Die 'ATV'-Motorrad-Show in der österreichischen Hauptstadt war ein voller Erfolg und soll ausgeweitet werden

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch vor dem Brünn-GP absolvierten einige Asse der Motorrad-WM ein Gastspiel auf der Wiener Ringstraße. Der vom österreichischen Privat-Fernsehsender 'ATV' organisierte Event lockte am Feiertag mehr als 10.000 Fans an die Straßen rund um das Parlament. 'ATV' berichtet seit 2003 live von allen Grands Prix im Rahmen der Motorrad-WM und darf sich dabei über ständig steigende Zuschauerzahlen freuen.

Titel-Bild zur News: MotoGP meets Vienna

Künftig sollen auch die großen Stars der Motorradszene in Wien auflaufen

Von der MotoGP-Fraktion waren Sylvain Guintoli, Carlos Checa, Ivan Silva und der verletzte Marco Melandri aus der Gresini-Honda-Truppe präsent. Dazu drehten die Red-Bull-KTM-Asse Randy Krummenacher und Mika Kallio sowie Ajo-Derbi-Fahrer Michi Ranseder einige Runden und zeigten Burnouts.#w1#

"Ich denke, die Leute haben das genossen", freute sich 'ATV'-Geschäftsführer Franz Prenner. "Wir wollen diesen Event auch im nächsten Jahr organisieren. Es ist einfach faszinierend, wenn die technisch besten Motorräder in der Stadt zu bestaunen sind." Angeblich wollen in Zukunft mehrere Städte derartige Show-Events veranstalten, darunter auch Dresden.

Auch für 'ATV'-Sportchef Mark-Michael Nanseck war die Motorrad-WM-Exhibition der richtige Weg. "Wir wollen die Veranstaltung im nächsten Jahr ausweiten und schauen, dass wir auch Leute wie Valentino Rossi und Casey Stoner nach Wien bekommen. Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich", erklärte er.

Der ATV-Event war der Beweis dafür, dass auch in Österreich die Begeisterung für die Motorrad-Asse auch nach den Zeiten von Preining, Auinger und Co. immer noch vorhanden ist. Die Alpenrepublik war zuletzt im Jahr 1996 Austragungsort eines Laufes zur Motorrad-WM, damals auf dem A1-Ring in Spielberg bei Zeltweg. Ein verregneter Renntag und daraus resultierendes geringes Zuschauerinteresse verhinderten damals eine Fortsetzung in den folgenden Jahren.